Musste man in der vergangenen Saison lange auf den ersten Auswärtsdreier warten, klappte es in der neuen Saison gleich auf Anhieb und das auch noch im Derby beim SV Ehrenhain. Trainer Mirko Hofmann musste im ersten Saisonspiel auf die Neuzugänge Alexander Glaser und Martin Stark verzichten. Beide befinden sich, wie Robin Götze im Urlaub. Julian Stobl, Alexander Fischer und Philipp Serrek kurieren derzeit noch ihre Verletzungen aus. Neuzugang Max Klose stand in der Startelf, er reihte sich in der Vierkette neben Kevin Kummer, Kevin Undeutsch und Nico Mattheus ein.

Unsere Mannschaft kam vor einer guten Kulisse gut in die Partie. War sofort präsent in den Zweikämpfen und gewann auch die wichtigen zweiten Bälle. Nach gut 10 Minuten hatte David Syhre schon fast die Führung auf dem Fuß. Nach einer Flanke von Max Klose landete sein Schuss knapp neben dem Tor. Wenige Minuten später machte es Kapitän Kevin Undeutsch besser. Einen Freistoß von Toni Leutert köpfte er zur umjubelten Führung ins Ehrenhainer Tor.

Nach Zuordnungsproblemen in der Rositzer Hintermannschaft kamen Marco Killemann frei zum Torschuss, doch Eric Fleißner war auf der Hut und konnte den Schuss aus gut 16-Metern parieren. Auf der Gegenseite war man dem Jubel nahe. David Syhre traf, doch der Linienrichter signalisierte, dass der Ball vorher im aus war. Wohl eine richtige Entscheidung. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als sich Marco Dennhardt einen langen Ball erlief und in den Strafraum marschierte und dort nur per Foul gestoppt werden konnte. Torhüter André Sittel war beim fälligen Elfmeter von Kevin Undeutsch zwar dran, dennoch landete der Ball im Tor – 2:0. Wenige Minuten später versuchte es Marco Dennhardt per Heber, ohne Erfolg.

Kurz vor dem Seitenwechsel die beste Chance der Ehrenhainer. Ein Freistoß von Danny Lessau klatschte zum Glück des SVR an den zweiten Pfosten. Da wäre Eric Fleißner machtlos gewesen. Zum Ende der Halbzweit war ordentlich Feuer in der Partie. Die Hausherren haderten aber zu viel mit dem Schiedsrichter. Mit der Führung aus Rositzer Sicht ging es in die Kabine.

Wie erwartet kamen der SVE druckvoll aus der Kabine. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit verhinderte die Rositzer Mannschaft mit letzten Einsatz den Anschlusstreffer. Der passende Weckruf für unsere Elf in der zweiten Halbzeit. Danach stand man konzentrierter in der Verteidigung und ließ zunächst keine großen Chancen mehr zu. Nach einer guten Stunde hatte Marco Dennhardt das vorentscheidende 3:0 auf dem Fuß. Bei einem Konter umspielte er erst geschickt den Ehrenhainer Schlussmann, wurde dann aber in letzter Minute entscheidend von Silvio Ollert gestört. Bei der anschließenden Ecke prüfte André Kahnt mit einem guten Schuss den Hüter des SVE. Ebenfalls eine gute Chance zur Vorentscheidung hatten nun noch David Syhre und Toni Leutert, doch ihre Schüsse verfehlten das Tor.

In der Schlussphase kamen die in Ehrenhainer vor allem durch Standardsituationen noch zu Chancen. Doch weder Eckbälle, noch einige Freistöße landeten im Rositzer Tor. Spätestens bei Torhüter Eric Fleißner war der Ball in sicheren Hände.

Am Ende ein nicht unverdienter Auftaktsieg. Nach einer guten ersten Halbzeit, verteidigte man in der zweiten Halbzeit mit viel Einsatz und Disziplin einen möglichen Anschlusstreffer des SV Ehrenhain. Man verpasste es aber mit einem erfolgreichen Konter den berühmten Sack zuzumachen. Nach der kurzen, aber intensiven Vorbereitung ein wichtiger Erfolg, der für Selbstvertrauen in den nächsten schwierigen Aufgaben sorgt.

Glückwunsch!

SV Ehrenhain
1 André Sittel, 3 Marco Killemann, 4 Jörg Böckel (45. 8 Frank Wittkowsky), 5 Andy Knutas, 7 Robert Döring, 9 Danny Lessau, 13 Manuel Bethke, 15 René Neumaier (73. 14 Martin Sigmund), 17 Tomas Dolezal, 18 Silvio Ollert (81. 11 Tim Stenzel), 23 Christopher Lehmann

SV Rositz