Wer steigt auf? Wer kommt runter? Die Saison neigt sich langsam dem Ende. In einigen Ligen sind schon die ersten Entscheidungen gefallen. Wie in der letzten Woche schon geschrieben, gibt es aus der Oberliga drei Absteiger. Die zweiten Mannschaften von Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt haben bekanntermaßen zurückgezogen, sodass lediglich der FC Eisenach in die Verbandsliga Thüringen absteigt.

Dadurch steigen in der Verbandsliga Thüringen vier Mannschaften ab. Aktuell ist ab Platz 9 rechnerisch noch alles möglich. Jedoch haben Leinefelde und der SV Ehrenhain mit 7 und 6 Punkten ein ordentliches Polster bei den noch drei ausstehenden Spieltagen. Auf den Abstiegsplätzen rangieren derzeit Eintracht Sonderhausen, Preußen Bad Langensalza und der FC Union Mühlhausen. Der SV Borsch am Tabellenende hat mit 9 Punkten Rückstand nur noch theoretische Chancen auf dem Klassenverbleib. Kurz vor der Abstiegszone stehen aktuell der 1.SC 1911 Heiligenstadt und Nachbar Motor Altenburg. Beide haben es weiterhin selbst in der Hand auch nächstes Jahr in der Verbandsliga zu spielen.

In den drei Landesklassen sind ebenfalls schon Entscheidungen gefallen. In der Staffel 3 setzte sich souverän der FSV Wacker 03 Gotha durch. Die Gothaer stehen schon seit ein paar Spieltagen als Aufsteiger fest. Haben derzeit, drei Runden vor Schluss, einem beachtlichen Vorsprung von 17 Punkten. Ähnlich lief es auch in der zweiten Staffel der Landesklasse Thüringen. Dort löste am vergangenen Spieltag die SG FC Wacker 14 Teistungen das Ticket für die Verbandsliga. Die aktuellen 7 Punkte Vorsprung kann Verfolger Erfurt-Nord nichtmehr einholen. Richtig spannend ist es noch in Staffel 1. Dort liefert sich der ZFC Meuselwitz II und Germania Ilmenau ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Drei Spieltage vor Schluss stehen beide Mannschaften mit 60 Punkten an der Tabellenspitze. Die Regionalliga-Reserve hat aktuell aber dank des besseren Torverhältnisses die Nase vorn. Oder wird der VfB Bad Lobenstein mit 54 Punkten am Ende der lachende Dritte?

Für uns und auch die Fans im Altenburger Land, könnte es so zu einem weiteren spannenden Derby in der Verbandsliga kommen. Aktuell spielen mit dem SV Rositz, der SG Motor Altenburg und dem SV Ehrenhain bereits drei Teams aus dem Altenburger Land in der höchsten Liga Thüringens.