Eine ordentliche Packung kassierte unsere Mannschaft am Sonntag gegen Spitzenreiter Dachwig-Döllstädt. Bei sommerlichen Temperaturen legte man einen klassischen Fehlstart hin. Keine zwei Minuten waren gespielt, als sich die Gäste durch die Rositzer Defensive kombinierten. Ablage an den 16-Meter-Raum und Eric Fleißner im Rositzer Tor hatte bei dem Flachschuss keine Chance. Per Freistoß die erste Gelegenheit für die Gastgeber. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei, doch der Hüter des FCDD kann in letzter Sekunde parieren. Ein Kernschuss von Gerhard Budelmann war zu unplatziert. Auf der Gegenseite klappte bei den Blau-Weißen heute alles. Flachpass in die Mitte, der Schuss geht an die Latte und im Nachsetzen erzielen die Dachwiger per Kopf das 2:0. Mit diesem 2:0 ging es dann auch in die Pause. Völlig verdient führte der Tabellenführer in Rositz und hatte sogar noch gute Chance für ein deutlicheres Ergebnis. Kurz Hoffnung machte sich breit, als kurz nach dem Seitenwechsel Steve Nierlein von Toni Leutert bedient wurde. Über den Torwart hob er den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer. Doch dann nahm das Unheil langsam seinen Lauf. Nach einer Flanke in den Strafraum dreht sich der Gästespieler zu einfach um den Rositzer Verteidiger und erzielt das 3:1 aus Sicht der Gäste. Pech hatte der SVR, als im Strafraum des FCDD der Ball klar mit der Hand gespielt wurde, aber der Pfiff ausblieb. Der Wille der Hausherren war nun endgültig gebrochen und im gefühlten 5-Minuten-Takt trafen die Dachwiger ins Rositzer Tor. Nahezu jeder Torschuss führte heute zum Treffer. Zu einfach machte man es den Gästen, die immer wieder unbedrängt im Strafraum agieren konnten. Am Ende steht die höchste Niederlage seit Jahren auf dem heimischen Rasen zu Buche. Man muss schon einige Seiten in der Chronik zurückblättern um ein ähnliches Ergebnis ausfindig zu machen. Völlig verdient nimmt der FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstadt die drei Punkte mit nach Hause. Nach der Niederlage von Nordhausen ist ihnen der Meistertitel kaum noch zu nehmen.

SV Rositz
1 Eric Fleißner, 3 Nico Mattheus, 4 Marcel Demmrich, 9 Patrick Funke (82. 5 Kevin Kummer), 10 Toni Leutert, 11 Robin Götze, 13 Gerhard Budelmann (61. 2 Christoph Eckert), 14 Steve Nierlein (67. 19 Markus Vogt), 16 Ron Baudach, 20 David Syhre, 22 Marco Dennhardt

SG FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt
23 Sascha Topf, 2 Swen Kutschki (81. 14 Kilian Depuhl), 6 Tino Gerke, 7 Kevin Reimann, 8 Nick Walter, 9 Carlo Preller, 10 Ahmet Büyüköztürk (77. 12 Jan Schäfer), 11 Artur Boxler, 13 Lindo Hummel, 15 Maximilian Stein, 18 Martin Skaba

Tore
0:1 Swen Kutschki (2.), 0:2/1:4/1:5 Lindo Hummel (13./66./77.), 2:1 Steve Nierlein (49.), 1:3/1:6 Carlo Preller (58./82.), 1:7 Jan Schäfer (86.)

Schiedsrichter Sven Köhler (Tanna), Felix Kettner, Maximilian Lörzer