Der erste Spieltag in der Verbandsliga ist gespielt. Dabei konnten vor allem die Heimteams die ersten Punkte sammeln. Einen Auswärtssieg gab es lediglich im Eröffnungsspiel. Vor 700 Zuschauern siegte Ligafavorit Dachwig-Döllstädt mit 2:0 beim Aufsteiger FSV Preußen Bad Langensalza. Der zweite Aufsteiger, die SG Glücksbrunn Schweina, machte es besser. Der Meister der Landesklasse 3 gewann sein Auftaktspiel mit 3:2 gegen Union Mühlhausen. Bei den Mühlhäusern mussten gleich drei Spieler den Platz vorzeitig verlassen. 3:2 gewann auch der amtierende Landesmeister aus Nordhausen gegen unsere Mannschaft. Nach einer klaren 3:0 Führung der Hausherren, machte es der SV Rositz noch einmal spannend und verpasste nur knapp den Punktgewinn. Einen klaren Sieg sahen die Zuschauer auf dem Lindenberg. Der SC Weimar siegte mit 4:0 gegen den FSV Martinroda. Einen ebenso ungefährdeten Heimsieg landete der SV Ehrenhain im Heimspiel gegen die SG Borsch (3:0). Im vermeintlichen Topspiel des Spieltages, Vorjahresvierter gegen Vorjahresdritter, setzte sich am Ende die SpVgg Geratal mit 3:1 gegen die Eintracht aus Eisenberg durch. Einen weiteren Heimsieg landete die SG SV Motor Altenburg gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt. In der Skatbank-Arena traf der amtierende Torschützenkönig Christopher Lehmann beim 1:0-Erfolg. Die einzige Punkteteilung an diesem Wochenende gab es im Sonntagsspiel. In Sonderhausen könnten die Gäste drei Minuten vor Schluss per Elfmeter ausgleichen. Am kommenden Wochenende, wenn in Thüringen die erste Hauptrunde im Landespokal gespielt wird, pausiert die Verbandsliga. Das nächste Spiel in der Liga findet dann in Rositz statt. Beim Kreisderby empfängt die Elf von Trainer Mirko Hofmann die SG SV Motor Altenburg.