Bei angenehmeren Temperaturen in den Abendstunden gastierte Kreisoberligist Schmölln zum Abschluss der Sporttage auf dem Sportplatz in Gorma. Ein Gastgeschenk verteilte unsere Mannschaft gleich in den Anfangsminuten. Nach einer schlechten Spieleröffnung kamen die Knopfstädter in Ballbesitz, nutzten ihre Kontermöglichkeit und trafen zur frühen Führung. Chris Flader im Rositzer Tor ohne Chance. Danach wachte unsere Elf auf. Einen Eckball auf den langen Pfosten drückte David Syhre zum Ausgleich über die Linie. Nur drei Minuten später beinahe die Führung. Christoph Eckert setzte sich gut durch, zog nach innen und traf von der Strafraumkante nur das Lattenkreuz. Den schwierigen Abpraller konnte Robin Götze nicht nutzen. Nach gut 25 Minuten erzielte Patrick Reichel nach einem sehenswerten Solo überlegt das 2:1. Eine Minute später traf Robin Götze zum 3:1. Wiederrum nur wenige Minuten später setzte sich Neuzugang Sebastian Latowski gut auf der Grundlinie durch, zog kurz nach innen und traf ins kurze Eck. Erneut Robin Götze sorgte mit einem Fernschuss für den 5:1 Halbzeitstand. Eine gute Chance hatten die Gäste noch, doch zum Glück der Rositzer landete der Schuss am Pfosten. Auch Patrick Reichel verzog aus aussichtsreicher Position. Im zweiten Spielabschnitt wechselte Trainer Mirko Hofmann auf einigen Positionen durch. Beiden Mannschaften merkte man die Doppelbelastung des Wochenendes an. Unsere Elf mit bekanntlich dem Spiel am Vortag, die Schmöllner mit einer Trainingseinheit am Vormittag. Eric Fleißner konnte sich nach seiner Einwechslung gleich bei einem Schuss der SG auszeichnen. In der 54. und 55. Minute schraubte Sebastian Latowski mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 7:1 in die Höhe. Zunächst legte Marco Dennhardt quer und beim 7:1 sahen die Zuschauer in Gorma eine schöne Kombination über Toni Leutert und Marco Dennhardt die zum 7:1 führte. Ein Eckball von Patrick Reichel, der an Freund und Feind vorbei ging, landete am Schmöllner Pfosten. Auch ein Fernschuss vom eingewechselten Nico Karger wurde pariert. Den Schlusspunkt setzte Toni Leutert, der erneut einen Eckball am langen Pfosten verwertete. Fünf Minuten später war Schluss beim vorletzten Testspiel vor dem Saisonstart in der Verbandsliga.

SV Rositz: 1 Chris Flader (46. 25 Eric Fleißner), 2 Christoph Eckert, 3 Nico Mattheus (46. 16 Ron Baudach), 9 Marco Dennhardt, 10 Toni Leutert, 11 Robin Götze, 13 Patrick Reichel, 16 Patrick Daniel (78. Gerhard Budelmann), 17 Sebastian Latwoski (65. 12 Nico Karger), 18 Kevin Undeutsch (46. 14 Steve Nierlein), 20 David Syhre

SG SV Schmölln 1913: 1 Nico Philipsen, 2 Stanley Barylla, 3 Christopher Senf, 4 Christian Steinberg, 5 Tim Rauch (32. 13 Sebastian Brunnder), 6 Deldar Adel Darwish, 7 Daniel Wenzel, 8 Falko Broda, 9 Serkan Arslan (57. 14 Mutia Ali), 10 Hannes Uhlig, 11 Ahmadin Shakhes

Tore: 0:1 Falko Broda (11.), 1:1 David Syhre (17.), 2:1 Patrick Reichel (24.), 3:1/5:1 Robin Götze (26./29.), 4:1/6:1/7:1 Sebastian Latowski (27./54./55.), 8:1 Toni Leutert (84.)

Schiedsrichter: Tobias Hohberg (Gera), Tim Nippert, Horst Schuster