Im Testspiel gegen den FC Grimma zeigte unsere Mannschaft Moral und konnte am Ende nach einem 2:0 Rückstand noch mit 3:2 gewinnen. Trainer Mirko Hofmann musste die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen. Es fehlten neben Spielmacher Toni Leutert auch Steve Nierlein, Patrick Daniel, Patrick Funke und Maximilian Lenk. Die Gäste legten sofort energisch los, drängten die Rositzer Mannschaft in die Defensive. Chris Flader, mit seinem ersten Einsatz im Rositzer Trikot, konnte sich in den Anfangsminuten gleich auszeichnen. Mit zunehmender Spieldauer kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und wäre durch Sebastian Latowski beinahe in Führung gegangen. Doch sein Schuss aus gut 18 Metern traf nur den Innenpfosten. Bis zur Halbzeit boten sich keine großen Gelegenheiten, dennoch sahen die gut 125 Zuschauer auf dem Sportplatz ein gutes Spiel zweier Landesligisten. Tore sollten dann in der zweiten Halbzeit fallen. Der FC Grimma begann ähnlich energisch wie im ersten Spielabschnitt. Keine fünf Minuten waren gespielt, als ein Klärungsversuch im Strafraum von Ron Baudach missglückte. Beim fälligen Elfmeter hatte Eric Fleißner keine Chance. Wieder nur fünf Minuten später verlängerte Kapitän Kevin Undeutsch einen Querpass unglücklich ins eigene Tor. Trotz des 2:0-Rückstandes gab sich unsere Mannschaft nicht aus. Die Trainingseinheit am Vormittag war anzumerken. In der 70 Minute bringt Ron Baudach einen abgewehrten Freistoß zurück in den Strafraum. Kevin Undeutsch wurde vom Keeper gefoult. Patrick Reichel ließ sich die Gelegenheit vom Punkt nicht nehmen und traf zum Anschluss. Er war auch zur Stelle, als sich Sebastian Latowski im Strafraum stark durchsetzt hat und quer legte. Marco Dennhardt verpasste zunächst, doch Patrick Reichel konnte abstauben – Ausgleich. Die Gastgeber bekamen nun die zweite Luft. Kevin Undeutsch köpfte knapp vorbei und auch ein Schuss von David Syhre ging nur knapp drüber. Kurz vor Schluss belohnte sich die Mannschaft dann selber. Marco Dennhardt setzte sich gut auf der linken Seiten durch, ging bis zur Grundlinie und bediente den freistehenden Christoph Eckert der zum 3:2 einschob. In der Schlussminute hatte der Sachsenligist noch eine aussichtsreiche Chance, aber der Freistoß stellte Torhüter Eric Fleißner nicht vor große Probleme. So blieb es beim 3:2-Erfolg für unsere Mannschaft in einem guten Vorbereitungsspiel.

SV Rositz: 1 Chris Flader (46. 25 Eric Fleißner), 3 Nico Mattheus, 5 Kevin Kummer (46. 4 Marcel Demmrich), 6 Kevin Undeutsch, 7 André Kahnt, 8 David Syhre, 9 Marco Dennhardt, 10 Sebastian Latowski, 11 Robin Götze (67. 2 Christoph Eckert), 13 Patrick Reichel, 14 Ron Baudach (80. 12 Nico Karger)

FC Grimma: 1 Jan Evers (46. 21 Dennis Friedrich), 7 Alexander Kunert, 8 Stefan Tröger, 10 Christoph Jackisch, 13 Philipp Arndt, 14 Michel Schwarz, 17 Oliver Kurzbach, Kevin Wiegner, Stefan Maruhn, 22 Andreas Streubel

Gelb: Nico Mattheus, André Kahnt , Andreas Streubel

Tore: 0:1 Christoph Jackisch (49./FE), 0:2 Kevin Undeutsch (55./ET), 1:2 Patrick Reichel (70./FE), 2:2 Patrick Reichel (79.), 3:2 Christoph Eckert (87.)

Schiedsrichter: Tobias Hohberg (Gera), André Rudolph, Steffen Rohde