Der Saisonauftakt in Thüringens höchster Liga rückt immer näher. Nach zwei Aufstiegen in Folge trifft unsere Mannschaft am kommenden Samstag direkt auf dem amtierenden Landesmeister Wacker Nordhausen II. Nach vielen Trainingseinheiten und einigen Testspielen in der kurzen Vorbereitungsphase hatten wir die Möglichkeit kurz mit unserem neuen Trainer zu sprechen. Dabei stellt sich Mirko Hofmann noch einmal kurz vor, erklärt wie er zum SV Rositz gekommen ist und wie die Vorbereitung mit seiner neuen Mannschaft lief …

Hallo Mirko, auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen beim SVR! Kannst du uns zum Anfang nochmal kurz erklären wie du nach Rositz gekommen bist?
Hallo von mir an die Anhänger des SV Rositz! Nachdem klar war, dass der aktuelle Trainer Steffen Trölitzsch ab Sommer kürzer treten will, war der Verein zur Trainersuche gezwungen. Erste Gespräche fanden mit Sven Janke und Jörg Meuschke statt. Mir war im Frühjahr klar, dass ich das Traineramt beim Landesligisten SV 1879 Ehrenhain mit Ablauf der Saison 2014/2015 beenden werde. Diese Entscheidung habe ich den dort Verantwortlichen zeitig und fair mitgeteilt. Danach intensivierten sich die Gespräche mit dem SV Rositz, wo wir letztendlich zusammengefunden haben.

Für wahrscheinlich viele unserer Fans und Sympathisanten bist du noch relativ Unbekannt. Kläre uns auf. Wie kamst du zum Fußball und wie sah dein sportlicher Werdegang bisher aus…
Ich habe in Ehrenhain mit den Fußballspielen mit 7 Jahren begonnen und dort alle Altersklassen durchlaufen. Bereits mit 16 Jahren habe ich mit der Trainerlaufbahn begonnen und in Ehrenhain diverse Altersklassen trainiert. Mit Beginn der Saison 1999/2000 bin ich dann zum SV Motor Altenburg gewechselt und habe dort in der Landesliga die A und B Junioren trainiert. Weiter war ich beim SV Motor Altenburg Co-Trainer der 1. Männermannschaft und schaffte mit der 2. Mannschaft, welche erst wieder aufgebaut werden musste, den Sprung bis in die damalige Bezirksliga. Danach fungierte ich erneut als Co-Trainer bei der 1. Mannschaft und wir schafften den Sprung in die Landesliga. Nach kurzer Pause war ich ein halbes Jahr Trainer beim SV Lok Altenburg. Diese Aufgabe habe ich beendet, nachdem mich mein Heimatverein, der SV Ehrenhain, in ihrer ersten Landesligasaison angesprochen hat den Klassenerhalt zu schaffen. Den haben wir am letzten Spieltag geschafft.

Anfang Juli habt ihr begonnen euch auf die neue Saison vorzubereiten. Aufgrund der Urlaubsphase standen dir sicherlich nicht immer alle Spieler zur Verfügung.  Dennoch, wie waren die ersten Tage und Wochen beim SVR? Hast du es dir so vorgestellt? Was hat dich überrascht in Rositz?
Eins vorweg. Ich bin mit der Trainingsbeteiligung und Einstellung der Spieler hochzufrieden. Natürlich standen einzelne Spieler wegen Urlaub nicht zur Verfügung, aber es hielt sich in Grenzen.
Überrascht war und bin ich nicht, denn schon im Vorfeld wurde ich mit dem professionellen Umfeld vertraut gemacht. Durch die unermüdliche Arbeit von Jörg Meuschke, Sven Janke und Michael Söllner an der Spitze hat sich der SV Rositz in den letzten Jahren zu einen sportlichen Aushängeschild entwickelt.

Wahrscheinlich nicht nur in der letzten Saison warst du ab und zu Gast in Rositz. Die Mannschaft, bzw. viele der Spieler sind dir nicht Unbekannt. Vier Neue sind zum SV Rositz gewechselt. Dem gegenüber steht einzig der Abgang von Florian Gerber. Bist du mit der Zusammenstellung zufrieden?
Ja, ich kenne schon ein Großteil der Spieler und habe diese auch schon trainiert. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden. Der Abgang von Florian schmerzt natürlich. Auch mit ihm habe ich schon zusammengearbeitet. Wir haben uns heute gerade gesehen und miteinander gesprochen. Leider ist es ihm berufsbedingt nicht mehr möglich die Strapazen Familie, Beruf und Fußball unter einen Hut zu bringen. Aber es ist wie es ist. Wir werden das auffangen.

Gibt’s Spieler die dich positiv überrascht haben?
Meine Erwartungshaltungen und Ansprüche an die Spieler sind groß, darum ist es falsch von Überraschungen zu sprechen 😉 !

Nach sicherlich anstrengenden Trainingseinheiten, sind die Testspiele immer eine gern gesehene Abwechslung. Unter anderem mit Grimma und der SG Taucha hatten wir starke Gegner zu Gast in Gorma. Zufrieden mit den Spielen und Ergebnissen?
Dazu möchte ich nur sagen, die Vorbereitungsspiele waren erfolgreich – sind aber vorbei, davon können wir uns nichts kaufen, denn Punkte haben die Spiele nicht gebracht!

Im Gegensatz zum SV Rositz kennst du dich um einiges besser in der Verbandsliga aus. Was erwartet uns und können wir auch können wir auch eine Liga höher bestehen?
Das Ziel ist ganz klar Klassenerhalt und das nicht erst am letzten Spieltag. Dies muss man nicht unbedingt haben …
Wenn wir allerdings immer als Mannschaft Auftreten, von Verletzungen verschont bleiben, können wir auch in dieser Liga bestehen und unser Ziel erreichen, auch wenn wie auf der Staffeltagung mitgeteilt wurde, das im Worst Case bis zu 5 Mannschaften absteigen können …

Zum Auftakt bekommen wir es gleich mit dem amtierenden Landesmeister zu tun. Eine zweite Mannschaft – sicherlich schwer einzuschätzen?
Ja das stimmt. Zweite Mannschaften sind Wundertüten, aber ich werde mir noch genügend Informationen holen.

Vielen Dank für das Interview.  Wir wünschen dir/euch einen erfolgreichen Start ins neue Spieljahr…
Ich freue mich zusammen mit der Mannschaft  auf die Saison und die erwartungsfrohen sowie zahlreichen  Zuschauer, welche immer hinter der Truppe stehen werden!
Danke

Teile diesen Beitrag