Im einzigen Kreisderby-Heimspiel in dieser Landesklassensaison verlor unser SVR vor 365 Zuschauern mit 2:4 (2:2) gegen den Tabellenführer vom SV Schmölln.

Die Gäste aus der Knopfstadt überrannten in der Anfangsphase unsere Hintermannschaft und gingen mit dem ersten Angriff in Führung. Gästestürmer Jan Marvin Krüger zog von der linken Angriffsseite gekonnt nach innen, seinen Schuss konnte Chris Heymann im Rositzer Tor noch abwehren, gegen den Nachschuss von Eric Hofmann war aber auch er am Ende machtlos. Wenig später setzte sich die Schmöllner Offensive in den entscheidenden Zweikämpfen, körperlich robust, gegen unsere Abwehr durch – der starke Eric Lochmann vollendete gekonnt ins lange Eck (6.). Die Heimmannschaft musste sich erst einmal kurz schütteln, kam aber durch eine sehenswerte Einzelleistung von Fabio Schillbach zum 1:2 Anschlusstreffer (9.). Rositz nun auf Augenhöhe, schwächte sich aber selbst. Verteidiger Adrian Emig musste nach zwei Foulspielen mit Gelb/Rot vom Platz. Trotz dessen kamen die Gastgeber jetzt besser ins Spiel. Konfusion im Schmöllner Strafraum, aber die SVR Offensive brachte den Ball einfach nicht über die Linie. Der Tabellenführer kam in dieser Phase des Spiels nicht mehr so häufig gefährlich vor das Rositzer Gehäuse. Die wenigen Einschussmöglichkeiten blieben eine sichere Beute für Chris Heymann. In der 37. Minute wurde Maik Wegner im Schmöllner Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der an diesem Tag überzeugende David Syhre zum 2:2 Halbzeitstand. In Unterzahl war die Rositzer Devise für die kommenden 45 Minuten klar. Tief stehen und möglichst keinen Gegentreffer bekommen. Die Gäste drückten jetzt natürlich auf die Führung. Immer wieder wurde der brandgefährliche Lochmann gesucht, doch die Abwehr der Gastgeber hielt stand. Es dauerte bis zur 73. Minute, als der eingewechselte May ein Zögern der Rositzer Abwehr per Kopf zur Führung nutze. Ein unnötiges Gegentor für unsere Farben. Als Sven Wilhelm Rentzsch, bis dato ohne Foulspiel, wenig später in einen Gästespieler mit offener Sohle reinrutschte und mit roter Karte vom Platz musste, waren „die Messen gelesen“. Die Gäste nutzen ihre numerische Überlegenheit noch zum 2:4 durch Hofmann.

Ein am Ende natürlich verdienter Sieg der Schmöllner Mannschaft. Unserem SVR fehlte in diesen 90 Minuten mehrfach die Disziplin in den Zweikämpfen und auch ein wenig das Spielglück, um gegen eine so starke Mannschaft etwas Zählbares mitzunehmen. Der SV Schmölln präsentierte sich über 90 Minute als sehr disziplinierte und faire Mannschaft und steht vollkommen zurecht auf dem ersten Platz. Unsere Mannschaft kämpfte stark, gab alles und muss nun die nächsten beiden Ausfälle verkraften. Gegen den SV Schmölln fehlten u.a. Martin Stark, Louis Stöbe und Kevin Haß, die hoffentlich zum nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen.