Unsere erste Männermannschaft sicherte sich am Freitagabend vor 230 Zuschauern den Köstritzer Brauereipokal 2022. In einem spannenden Turnier setzte sich der SVR allerdings nur durch einen mehr erzielten Treffer gegen den am Ende zweitplatzierten ZFC Meuselwitz II durch. Den dritten Platz belegte die stark kämpfende Mannschaft vom SV Einheit Altenburg.

Im ersten Spiel des Turniers erreichte die junge Mannschaft des ZFC II einen 2:1 Erfolg gegen die Einheit aus Altenburg. Die Skatstädter hielten über die 45 Minuten Spielzeit gut dagegen und konnten kurz vor dem Ende sogar noch den 1:2 Anschlußtreffer erzielen. In der 2. Begegnung setzte sich der Gastgeber vom SV Rositz gegen die Altenburger mit 2:0 durch. Die Torschützen für den überlegenen SVR waren Dieter Ditscher und Patrick Pläschke. Aber auch hier ein großes Kompliment an die nie aufsteckenden Gäste. In der dritten Begegnung erlebten die zahlreich erschienenen Besucher eine spannende und gute Partie zwischen dem SVR und der Reserve des ZFC Meuselwitz. Die Gastgeber drängten von Beginn an die Gäste immer wieder in deren eigene Hälfte und sündigten gleich mehrfach mit guten Gelegenheiten. Die Meuselwitzer zeigten in der 25. Minute, wie es gehen kann und erzielten per Konter, mit ihrer ersten Gelegenheit, die 1:0 Führung. Unsere Mannschaft “zerrte noch einmal an den Ketten” und drückte unvermindert auf den Ausgleich. Die Erlösung folgte zehn Minuten vor dem Ende, als Maik Wegner, sehenswert per Direktschuß, den umjubelten 1:1 Ausgleich erzielte. Trotz der Rositzer Überlegenheit und der jetzt einsetzenden Dunkelheit sollte kein weiterer Treffer mehr fallen und die Gäste jubelten zurecht über ihren erkämpften Punktgewinn. In der Endabrechnung reichte dieses Remis aber den Hausherren zum letzlich verdienten Titelgewinn.

Der SV Rositz bedankt sich bei den beiden Gastmannschaften, sowie dem Schiedsrichtertrio Heiko Grimmer, Jannik Piwek und Marc Teichmann und den zahlreich erschienenen Zuschauern. Ein großes Dankeschön geht ebenso an die Köstritzer Schwarzbierbrauerei.