Im letzten Heimspiel dieser Saison konnte die „Erste“ einen verdienten und zugleich emotionalen Sieg einfahren. Mit einem 2:1 schickte man die zuletzt stark aufspielenden Eurotrink Kickers aus Gera mit leeren Händen wieder nach Hause.

Bei tropischen Temperaturen überließen unsere Männer von Beginn an den Gästen den Ball und lauerten auf schnelle Ballgewinne und Kontermöglichkeiten. Diese Taktik zeigte sich wirkungsvoll, doch hatten unsere Außenspieler Patrick Reichel und Chris Grünewald Pech bei ihren Abschlüssen. Trotz des guten Starts bekamen die Rositzer nach einer knappen Viertelstunde die kalte Dusche. Einen Freistoß aus gut 20 Metern konnte Chris Heymann noch abwehren, gegen den Nachschuss von Rick Fleischer war er jedoch machtlos. Kurz nach dem 0:1 hatte unsere Truppe gleich mehrere gute Möglichkeiten den Spielstand zu egalisieren. Auf Vorarbeit von Chris Grünewald verpasste Rico Schneider zunächst denkbar knapp. Auch Chris Grünewald fehlte bei seiner Direktabnahme die Genauigkeit. Die Gäste aus Gera kamen vor allem nach Ballverlusten im Spielaufbau unserer Mannschaft zu gefährlichen Toraktionen. Trotz guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim 0:1.

Nach der Pause änderte sich das Bild nur geringfügig. Unsere Männer drückten auf den Ausgleich, agierten jedoch unglücklich vor dem Gästetor. So dauerte es bis zur 64. Spielminute, als bei einem schnellen Konter Chris Grünwald in Szene gesetzt wurde. Dieser schickte Patrick Reichel auf die Reise, der das perfekt getimte Zuspiel zum ersehnten und verdienten Ausgleich einschieben konnte. Nach dem 1:1 häuften sich die Zweikämpfe im Mittelfeld. Angestachelt von ihrem Trainer ließen sich die jungen Geraer auf die eine oder andere Showeinlage ein. Der souverän pfeifende Carsten Östereich ließ sich jedoch nicht durch derartige Scharmützel beeinflussen. Nach einer Rudelbildung und zwei gelben Karten konnte weiter Fußball gespielt werden. Der eingewechselte Dieter Ditscher hatte gleich zwei gute Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen. Auf diesen mussten die knapp 180 Zuschauer im LSS-Sportpark letztlich bis zur 90. Minute warten. Nach hervorragendem Ballgewinn durch Kapitän Ron Baudach, konnte dieser nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß trat Spielmacher Toni Leutert scharf vor das Geraer Tor. Der einlaufende Kevin Kummer köpfte den Ball zum viel umjubelten 2:1. In Kevins letzten Heimspiel für unseren Verein ein sicherlich würdiger Abschluss.

Am Ende verließ unsere Mannschaft als verdienter Sieger den Platz. Für einige Führungsspieler war dies voraussichtlich der letzte Auftritt in Gorma. Umso schöner ist es, dass dieser Tag mit einem Sieg und drei Punkten gekrönt werden konnte. In der Tabelle rangiert unsere Truppe nun auf dem vierten Tabellenplatz. Im letzten Spiel der Saison reist man kommende Woche zum Ligaprimus nach Schmölln. Ziel ist es mit einem Auswärtserfolg in die Top 3 der Liga zu rutschen und ein turbulentes Jahr versöhnlich abzuschließen.