Mit einem 2:1 Auswärtserfolg holte unser SVR beim FSV aus Meuselwitz drei wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze. Mit einem glänzend aufgelegten Chris Heymann im Tor, Rico Schneider als „Doppelpacker“ und einer guten Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit gingen unsere Männer verdientermaßen als Sieger vom Platz.

Nach der Niederlage aus der Vorwoche hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen. Folglich wollte man vor allem die Anfangsphase dominant gestalten und die Meuselwitzer früh unter Druck setzen. Dies gelang über weite Strecken des ersten Durchgangs nur bedingt. So tauchten die Hausherren immer wieder mit Überzahl vor der Rositzer Abwehr auf und hatten gleich drei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Chris Heymann behielt bei den Eins-gegen-Eins-Situationen mit starken Reflexen stets die Oberhand. Unsere Mannschaft konnte zunächst nur nach Standardsituationen Gefahr ausstrahlen. Nach knapp 20 Minuten wehrte ein Meuselwitzer Abwehrspieler einen Kopfball von Kevin Vogel mit der Hand ab. Nach ausbleibendem Elfmeterpfiff folgte eine weitere Ecke von Toni Leutert, die den Kopf von Rico Schneider fand. Sein Kopfball landete jedoch nur an den Pfosten. In den letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs kamen unsere Männer besser in die Partie und setzten sich ein ums andere Mal über die Außen gut durch. Noch fehlte jedoch ein Abnehmer im Zentrum.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit sahen die knapp 200 Zuschauer weiterhin ein offenes, von Spannung geprägtes und vor allem im Mittelfeld hart umkämpftes Spiel. Nach einer guten Stunde hatte der eingewechselte Patrick Reichel einen ersten guten Abschluss. Nur fünf Minuten später konnte unser SVR das erste Mal jubeln. Ein scharf getretener Freistoß von Toni Leutert fand Stürmer Rico Schneider, der unnachahmlich zum 0:1 einköpfen konnte. Unsere Mannschaft drängte nun auf das zweite Tor, lief aber hin und wieder Gefahr ausgekontert zu werden. Ein vielversprechender Angriff der Gastgeber setzte Julian Strobel in Szene, der mit seinem Abschluss jedoch erneut an Chris Heymann scheiterte. Zehn Minuten vor Spielende wurde auf der Gegenseite nach schnellem Ballgewinn Patrick Reichel auf die Reise geschickt. Unser Linksaußen fand mit seiner Flanke den einlaufenden Rico Schneider, der den Ball erneut mit dem Kopf über die Linie drücken konnte. Das vielumjubelte 0:2 sollte jedoch nicht die Entscheidung sein. In der 85. Spielminute erzielten die Meuselwitzer, nach einem Angriff über drei Stationen, den Anschlusstreffer. Am Ende sollte das Tor jedoch die letzte gefährliche Szene der Partie bleiben.

Der SVR zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Mannschaftsleistung. Mit dem Sieg konnte man sich für die Hinspielniederlage revanchieren und die Meuselwitzer in der Tabelle überholen. Nach einem spielfreien Wochenende folgt am 12. Juni das nächste Spitzenspiel, wenn die spielstarke Mannschaft der Eurotrink Kickers aus Gera zu Gast im LSS-Sportpark sein wird. Möchte man die Saison noch unter den Top 3 der Kreisoberliga abschließen, ist für unsere Männer ein Sieg Pflicht.