Gefühlte 20 Alutreffer, ebenso viele Großchancen, 45 Minuten Überzahl, ein verschossener Elfmeter und dennoch am Ende glücklich gewonnen. So lässt sich das Spiel unserer „Ersten“ gegen die Gäste aus Weida am besten zusammenfassen. Trotz drückender Überlegenheit und deutlichen Feldvorteilen musste unsere Mannschaft unnötigerweise bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen.
Einen guten Start erwischten unsere Männer bereits nach zwei gespielten Minuten. Mit dem Ball am Fuß rechnete der Keeper der Weidaer nicht mit dem heranstürmenden Chris Grünewald. Dieser konnte den Ball stibitzen und zum 1:0 einschieben. Es folgte ein Spiel auf ein Tor. Gute Einschussmöglichkeiten für Rico Schneider, Patrick Reichel und Toni Leutert blieben ungenutzt. Nach einer guten halben Stunde folgte eine Phase im Spiel, bei der es die Hausherren der Reserve aus Weida des Öfteren leicht machten, Torchancen zu kreieren. Zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld ließen die Gäste aufkommen und ihre Chance wittern. Beinahe folgerichtig erzielte Philip Berthold nach 43 gespielten Minuten den Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ sich ein Abwehrspieler der Weidaer zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah vom souverän leitenden Schiedsrichter Andre Rudolph konsequenterweise die rote Karte.

Nach der Pause bliesen unsere Jungs zum Angriff, erspielten sich weiterhin beste Möglichkeiten. Die Größte hatte zunächst Kapitän Ron Baudach, der jedoch nur die Latte traf. Auch die Gäste konnten sich hin und wieder mit langen Bällen befreien und kamen aber vor allem nach Standards gefährlich vor das Rositzer Tor. In der 60. Spielminute konnte Ron Baudach Spielmacher Toni Leutert vor dem gegnerischen Sechzehner freispielen. Dessen Schuss konnte zunächst vom Gästetorwart pariert werden. Den Abpraller brachte Tino Grünwald mit seinem schwächeren linken Fuß und aus spitzem Winkel unnachahmlich im Tor zum 2:1 unter. Unsere Mannschaft drängte nun auf die Entscheidung, betrieb aber weiterhin Chancenwucher. Patrick Reichel traf freistehend nur den Pfosten, Kapitän Ron Baudach setzte einen Strafstoß an den Selbigen. So kam es, dass die Gäste gleich drei gute Möglichkeiten zum Ausgleich hatten. Zunächst konnte Chris Heymann einen Kopfball aus fünf Metern stark parieren. Kurz vor Spielende tauchten die Gäste zweimal gefährlich vor dem Rositzer Tor auf, scheiterten aber glücklicherweise an den eigenen Nerven. So blieb es letztlich beim 2:1 für unsere Rositzer.

Trotz der ausbaufähigen Leistung, gerade was die Chancenverwertung anbelangt, waren unsere Männer froh über die drei Punkte und die damit verbundene Zurückeroberung des zweiten Tabellenplatzes der Kreisoberliga.
Kommenden Sonntag steht ein schweres Auswärtsspiel beim Rasensportverein Altenburg auf dem Programm. Die Altenburger zeigten sich in den letzten Spielen äußerst torhungrig. Unsere Defensive sollte also gewarnt sein.