Auch im vierten Spiel des Kalenderjahres gelang der ersten Männermannschaft des SV Rositz kein Sieg. Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Lumpzig tat man sich im heimischen LSS-Sportpark schwer und kam am Ende nicht über ein 2:2 hinaus.

Von der ersten Minute an gestaltete sich die Partie offen. Während unsere Männer den Ball oft in den eigenen Reihen hatten, konzentrierten sich die Lumpziger ausschließlich auf schnelle Ballgewinne und Konter. Die Taktik der Gäste ging auf. Zahlreiche Ballverluste auf Rositzer Seite ließen die Gäste immer wieder gefährlich vor unserem Tor erscheinen. Dennoch waren die Hausherren, mit ihrem „Comebacker“ Toni Leutert, weiterhin bemüht, die tief stehende Gästeabwehr mit Tempo und direktem Passspiel vor Probleme zu stellen. In der 25. Spielminute fand ein langer Diagonalball von Toni Leutert den durchstartenden Justin Vogel. Dieser konnte mit etwas Glück und dem Pfosten im Bunde den Ball zur Führung einschieben. Der Führungstreffer für unseren SVR änderte zunächst nichts am Spielverlauf. In die ambitionierten Versuche die Lumpziger Abwehr spielerisch zu knacken, schlichen sich immer wieder Abspielfehler. In den letzten zehn Minuten vor der Pause häuften diese sich gerade im Aufbauspiel. Beinahe schon folgerichtig kamen die Osterländer mit dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Der Lumpziger Dominic Nitzsche wurde unnötigerweise im Sechszehner der Hausherren gefoult und verwandelte den fälligen Elfer zum 1:1.

Nach der Pause sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Auf beiden Seiten wurde vor allem mit langen Bällen agiert und der schnelle Weg in den gegnerischen Strafraum gesucht. Dennoch dauerte es bis zur 77. Minute, bis sich etwas auf der Anzeigetafel änderte. Eine Ecke der Gäste konnte geklärt werden und fand Tobias Frenzel. Dieser startete einen schnellen Konter und fand den eingewechselten Tino „Chris“ Grünewald, der den Ball aus knapp 18 Metern mit einem Flachschuss zur umjubelten Führung einschoss. Unsere Männer drängten nun auf das dritte Tor und auf die Entscheidung. Ernüchterung folgte jedoch nur wenig später. Ein vom Wind getragener Gästefreistoß wurde von unserem Hüter Eric Fleissner unterschätzt und fand den Weg in das Tor zum 2:2. Auch das letzte Aufbäumen der Rositzer brachte nichts mehr ein. Trotz der, über weite Strecken, offenen Partie, waren es am Ende zwei unnötige Gegentreffer, die unsere Männer um den Sieg brachten.

Mit dieser Punkteteilung wartet unser SVR weiterhin auf den ersten Dreier 2022. Die spielerisch guten Ansätze gilt es in die nächsten Spiele mitzunehmen. Bereits am kommenden Sonntag hat man im nächsten Heimspiel die Chance, den Bock umzustoßen. Zu Gast wird diesmal der Sportverein Blau-Weiß Greiz sein.