Im ersten Interview des neuen Jahres stellt sich der sportlicher Leiter unseres SV Rositz, Manuel Vincenz, einigen Fragen und gibt u.a. einen Ausblick in die nähere Zukunft der Abteilung Fußball.

Hallo Manu, jetzt in der Winterpause haben endlich mal die Gelegenheit mit dir zu sprechen. Du bist seit vergangenen Sommer der neue sportliche Leiter unseres Vereins. Wie groß war die Umstellung für dich – erst der erfolgreiche Cheftrainer –  jetzt die völlig neue Rolle im Verein?

Die Umstellung war groß. Als Trainer bist du immer sehr nah an deiner Mannschaft dran und zu jederzeit am Trainings,- u. Spielgeschehen direkt beteiligt. Diese Situationen hat die Aufgabenstellung des sportlichen Leiters natürlich nicht mehr allzu intensiv. Jetzt beschreibe ich es gern als 50:50. Man interagiert viel ´´hinter den Kulissen´´ und ist trotzdem noch mit dem Team verknüpft. Das ist ein toller Kompromiss für mich.

Was umfasst dein neues Aufgabengebiet?

Hauptsächlich befasse ich mich natürlich mit Zu,- bzw. Abgängen von Spielern/Trainern, um das Sponsoring alter und neuer Unterstützer und um das allgemeine Management aller Mannschaften, was den sportlichen Aspekt betrifft. Natürlich funktioniert das nur mit der reibungslosen Zusammenarbeit mit unserem Vorstand, Trainern und allen Verantwortlichen im Verein.

Wie schätzt du den bisherigen Saisonverlauf unserer beiden Männermannschaften ein?

Der Saisonverlauf unserer beiden Mannschaften ist sehr zufriedenstellend. Unsere 1. Männermannschaft belegt einen sehr guten 2. Platz und unsere 2. Mannschaft belegt einen tollen 4. Platz. Unser Anspruch ist es, dass sich beide Mannschaften im oberen Tabellendrittel wiederfinden und das Ziel wurde erreicht. Natürlich gilt es, diese Leistung für die Rückrunde zu erhalten bzw. noch etwas zu steigern.

Wie würdest du die Gesamtsituation der Abteilung Fußball zum heutigen Stand einschätzen?

In den letzten Monaten ist viel passiert in der Abteilung Fussball. Wir haben durch einige personelle Umstrukturierungen viel mehr Möglichkeiten den Fussball im Verein noch professioneller zu gestalten. Mit neuem Vorstand haben wir noch mehr Unterstützung im sportlichen, sowie finanziellen Bereich, mehr Knowhow im wirtschaftlichen Sektor und vor allem treue Vereinsmitglieder gewonnen. Mit unserer neuen Vereinsstruktur ist es nun unsere Aufgabe, viele gesprochene Dinge in die Tat umzusetzen. Zum Beispiel haben wir als erstes ein Finanzkonzept erstellt, welches bei Siegen der Männermannschaft alle Mannschaften im Verein profitieren lässt. Wir sitzen alle in einem Boot und der Nachwuchs ist unsere Zukunft.

Wo siehst du noch Verbesserungsansätze?

Mein ganz persönliches Ziel ist es, beide Männermannschaften noch enger zu verknüpfen, sei es beim Training, im Spielbetrieb oder zu Ausfahrten in ein Trainingslager. Außerdem hat unser Nachwuchsleiter, Sven Jahnke, mit mir zusammen eine prima Idee ins Leben gerufen, dass die Jugendtrainer in Zusammenarbeit mit der 1. Männermannschaft und mir, in Theorie und Praxis, auf Trainingsmethoden der 1. Männermannschaft hinweisen, so dass Jugendspieler schon in Ausbildung ihrer Jugendtrainer auf Methodik und Taktik für den später folgenden Männerbereich geschult werden können. Das ist definitiv ein sportlicher Ansatz, der Qualität ins Spielgeschehen und in die Ausbildung der Jugendspieler bringen wird.

Die Mannschaft um die beiden Trainer, Kevin Undeutsch und Martin Teuber, ist aktuell im altersmäßigen Umbruch. Einige junge Spieler „klopften“ in der Hinrunde schon an einem Stammplatz in der ersten Elf?!

Ja, wie bereits erwähnt befinden wir uns im altersmäßigen Umbruch. Unsere Trainer um Kevin Undeutsch und Martin Teuber, sowie unsere Führungsspieler binden jedoch die jungen, sowie nachkommende Jugendspieler wunderbar ins Team ein. Natürlich haben wir auch den ein oder anderen Jugendspieler aus den eigenen Reihen, der schon im Training und in einigen Spielminuten zeigte, das großes Potenzial vorhanden ist. Mit viel Fleiß und Disziplin und vor allem mit dem unbedingten Willen, den Sprung in den Männerbereich zu schaffen, blicke ich positiv in die Zukunft, den ein oder anderen jungen Spieler im Kader der 1./2. Mannschaft zu sehen.

Wo steht unser Verein in der nahen Zukunft?

Wo unser Verein in naher Zukunft steht, ist eine sehr schwierige Prognose, da die momentane, beschwerliche Situation nur wenig Spielraum zum Planen lässt. Ich kann jedoch versichern, dass unser Verein im wirtschaftlichen Aspekt super aufgestellt ist. Unser Sponsorenpool ist, dank der vielen “alten” und neueren Sponsoren wirklich riesig. Ihnen gilt unser großer Dank! Auch unser dazu gewonnener neuer Trikotsponsor, die Maschinenfabrik Herkules Meuselwitz, ist ein weiterer starker Unterstützer. Mit dieser Rückenstärkung, sowie unserer enorm großen “Fanbase” kann der SVR nur positiv in die Zukunft blicken. Mit den genannten Grundvoraussetzungen sind wir natürlich im Hintergrund jederzeit am Planen und Arbeiten der sportlichen Stärke des Vereins.

Danke Manuel für dieses Gespräch. Wir wünschen Dir für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und immer ein “glückliches Händchen”.