Hallo Kevin, du leitest seit dieser Saison, zusammen mit Martin Teuber, die „Geschicke“ unserer 1. Männermannschaft. Für die Wenigen, die dich noch nicht kennen, erzähle uns mal kurz deinen bisherigen Werdegang im „Bereich Fußball“?!

K.U.: Hallo, zusammen liebe Fans und Sympathisanten des SV Rositz. Ja genau…seit einem halben Jahr leiten wir Beide die erste Männermannschaft unseres Vereins. Meine Fußballkarriere begann allerdings 1994 beim SV Lok Altenburg.

Ich habe damals in der D-Jugend begonnen, durchlief ab da jede Altersklasse. Mit 17 Jahren ging es für mich in die erste Mannschaft vom SV Lok. Ich habe dann bis zu meinem 26. Lebensjahr bei der „Lok“ gespielt. Meine Erfolge zu dieser Zeit waren der Hallen-Kreismeister-Titel, sowie der Gewinn des Kreispokal.
2008 bin ich dann, gemeinsam mit Steve Nierlein, zum SV Rositz gewechselt und habe dort alle Höhen und Tiefen mitgemacht, die es gab. Aufstiege, Abstiege, sowie drei Pokalendspiele, Bezirksliga, Regionalklasse, Kreisoberliga, Landesklasse, Verbandsliga, Kreisliga, Kreisoberliga. Ein ständiges auf und ab 😉
Nach einer schweren Schulterverletzung musste ich vor 2 Jahren meine Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen.

War es für die schon lange klar, dass du ins „Trainergeschäft“ einsteigen möchtest?

K.U.: Nach der Verletzung wollte ich unbedingt im Bereich Fußball weiter machen. Ich entschloss mich den damaligen Trainer Manuel Vincenz und eben Martin Teuber bei Ihrer Arbeit mit der Mannschaft zu unterstützen. Ich merkte sofort, dass mir das viel Spaß macht. Daraufhin war es mir klar, weiterhin mit dieser Mannschaft arbeiten zu wollen. Durch den Wechsel von Manuel auf dem Posten des Sportlichen Leiters, übernahm ich seine Position auf der Trainerbank.

Was ist der große Unterschied zwischen dem Spieler „Kevin Undeutsch“ und dem Trainer?

K.U.: Ich glaube da gibt es keinen Unterschied. Ich habe als Spieler immer alles gegeben und genau das mache ich jetzt auch – bloß an der Außenlinie.

Wie bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

K.U.: Mit dem Saisonverlauf sind wir beide sehr zufrieden. Wir stehen aktuell auf dem 2. Tabellenplatz 🙂

Die Zuschauerzahlen in Rositz sind wieder spürbar nach oben gegangen. Gerade die Spiele gegen Schmölln, Meuselwitz oder auch Gößnitz waren sehr gut besucht. Ist die Kreisoberliga wieder interessanter geworden?

K.U.: Absolut, es gibt viele „Derby’s“ in der Kreisoberliga, gerade die genannten Mannschaften. Wer kann schon von sich behaupten, bei Heimspielen, vor 250 oder 350 Zuschauern zuspielen?!

Nun müssen wir leider wieder eine (vielleicht längere) Pause in Betracht ziehen? Wie gehst du bzw. die Mannschaft damit um?

K.U.: Ich habe schon vor dem Ehrenhain-Spiel gesagt, dass es eventuell das letzte Spiel in diesem Jahr sein könnte. Das Spiel haben wir ja zum Glück mit 1:0 gewonnen. Das ist immer gut für die Köpfe der Spieler… Da wir sehr viel angeschlagene Spieler haben, sind Martin und ich nicht unbedingt sauer darüber, dass die Winterpause nun vorgezogen wurde. Jetzt hat Jeder unserer Spieler etwas mehr Zeit sich zu erholen. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass es im Februar wieder los geht.

Mit welcher Platzierung am Ende dieser Saison könntest du gut leben? Was sind deine persönlichen sportlichen Ziele für die Zukunft?

K.U.: In erster Linie ist uns die Entwicklung der Mannschaft wichtig. Da sind wir auf einem guten Weg. Dort, wo wir tabellarisch momentan stehen, gefällt es uns sehr gut.
Gerade die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, ist für unseren Verein enorm wichtig. Sportliche Ziele? Ein Pokalsieg wäre echt ein Traum… und in ein paar Jahren noch mal in die Landesklasse aufsteigen 😉

Danke Kevin für dieses kurze knackige Interview. Wir wünschen dir und deinem Trainerkollegen, Martin Teuber, sowie der gesamten Mannschaft eine erholsame Winterpause.