Am 5.Spieltag der Kreisoberliga-Saison 2020/2021 trafen im Rositzer LSS Sportpark die beiden Tabellennachbarn vom SV Rositz und dem SV Elstertal Bad Köstritz aufeinander. Beide Mannschaften hatten bis dato jeweils nur 3 Punkte auf dem Konto und wollten mit einem Sieg den Anschluß an das Liga-Mittelfeld wieder herstellen.

Vor gut 170 Zuschauern hatten die Gastgeber vom SV Rositz in der Anfangsphase leichte Vorteile. Große Torchancen blieben in den ersten 45 Minuten allerdings Mangelware. Rositz nutzte gerade die Freiräume auf den offensive Außenpositionen nicht immer konsequent und spielte die sich bietenden Möglichkeiten im letzten Offensivdrittel nicht gut genug aus. Dennoch die Führung für die Hausherren in der 33.Minute. Robin Schulz erreichte einen langen Ball hinter die Verteidigung der Gäste und hob den Ball über Torwart Lucas Peter hinweg an den Querbalken. Den Abstauber hämmerte Steve Brumme sehenswert zum 1:0 in die Maschen. Doch die Gäste waren nicht lange schockiert und nutzen in der 40. Minute einen Stellungsfehler in der Rositzer Abwehr durch Conrad Hanz zum 1:1 Ausgleich.

Nach dem Wechsel blieb unsere 1. Mannschaft feldüberlegen. Doch die Führung erzielte der SV Elstertal Bad Köstritz. Wunderschön herausgespielt und Mitten ins Herz der heute in schwarz/gelb gekleideten Rositzer Mannschaft. Zum Glück hielt dieser Vorsprung nur 2 Minuten, denn Rico Schneider erreichte einen langen Ball vor dem Köstritzer Torwart Peter und erzielte per Kopf den 2:2 Ausgleich. Nach zwei Feldverweisen (1.Rot für Elvin Halavac/Köstritz und 1x gelb/rot für Steve Brumme/Rositz) stach in der 79. Minute Joker Patrick Reichel, der nach langer Verletztungspause das Toreschießen scheinbar nicht verlernt hat. Er traf sehenswert per Seitfallzieher zur umjubelten Rositzer Führung ins Gästetor.

Wenig später war Schluß. Große Erleichterung beim Gastgeber aus Rositz über schwer erkämpfte 3 Punkte.

Das rundete einen guten Rositzer Fußballsonntag ab, denn am Vormittag holten unsere A-Junioren ihre ersten 3 Zähler in der Kreisoberliga mit 5:2 (1:0) Heimerfolg über den SV BW Auma. Auch unsere C-Junioren feierten am frühen Sonntagmorgen einen 6:1 (3:0) Auswärtserfolg bei der OTG in Gera und machten damit den weniger erfolgreichen Sonnabend (1:10 Niederlage unserer 2. Mannschaft und eine 3:5 Heimniederlage unserer E-Junioren jeweils gegen den ZFC Meuselwitz) halbwegs wieder vergessen. Allerdings gewannen die F2 Junioren unserer SG Rositz/Wintersdorf an eben diesen Sonnabend ihr Spiel gegen Motor Altenburg II souverän mit 5:0.

SV Rositz -> Meine Heimat – Mein Verein