Mit einer 0:2 (0:1) Heimniederlage gegen den frischgebackenen Kreispokalsieger vom SV SCHMÖLLN 1913 e.V. startete der SV Rositz in die neue Saison. Die Schmöllner setzten sich am Ende, auch durch ihre bessere Chancenverwertung, verdient durch und nahmen die 3 Zähler mit in die Sprottestadt.

Im mit 200 Besuchern ausverkauften LSS Sportpark versteckten sich die zuletzt arg gebeutelten Gastgeber aus Rositz nicht und bestimmten zu Beginn die Partie. Robin Schulz, Justin Geenen und Steve Nierlein ließen aussichtsreiche Chancen zur Rositzer Führung liegen. Die Gäste wirkten in der Anfangsphase noch unsortiert, gingen aber mit ihrer ersten Offensivaktion in der 21. Minute per Foulstrafstoß in Führung. Ein klares Foul am Schmöllner Fabian Erler war dem zwar vorausgegangen. Schiedsrichter Höfer verlegte das Foul allerdings in den Sechzehner und gab den Elfmeter für die Gäste. Eine sehr knappe Entscheidung. Diese waren von nun an die bessere Mannschaft. Nur der starken Leistung vom Rositzer Torwart Fleißner und der, in dieser Phase, schlechten Chancenverwertung der Gäste war es zu verdanken, das es nur mit 0:1 in die Kabinen ging. In der 2. Hälfte wurde es ein ausgeglichenes Spiel. Rositz nun mit einem Chancenübergewicht. Vorallem Kevin Kummer hatte gleich mehrere klare Möglichkeiten den Ausgleich für die Hausherren zu erzielen. Der Treffer fiel dann auf der Gegenseite. Die Rositzer zu passiv in der gefährlichen Zone – Stefan Oehler mit einem Fernschuß ins Eck zum 0:2 und zur Entscheidung an diesem Nachmittag. Die Gastgeber hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen. So blieb es bei dem perfekten Wochenende für den SV Schmölln. Für den SVR wartet mit dem RSV Altenburg die nächste Hürde im Kampf um die ersten Punkte in der neuen Saison.