Bei tropischen Temperaturen um die 30° veranstaltete der SV Rositz im „LSS Sportpark“ den „Rositzer Nachwuchstag 2019“. Bei der schon traditionellen Veranstaltung präsentierte sich der gesamte Rositzer Fußballnachwuchs in Form von Turnieren, Punktspielen und Trainingseinheiten dem Publikum. Auch an diesem Vormittag kamen, trotz des heißen Wetters, über 300 Besucher um z.B.: ihre Kinder und Enkel anzufeuern oder sich ein Bild von der Nachwuchsarbeit des SV Rositz zu machen. Für einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung sorgten viele fleißige Helfer und Eltern, bei denen sich der Verein auf diesen Weg recht herzlich bedanken möchte.

Um 9 Uhr startete der Nachwuchstag mit einem Turnier der E-Junioren um den „Klaußner & Rott Pokal 2019“. Am Ende behielt dort der SV Motor Altenburg (3xSiege, 1xUnentschieden) vor der U11 des SV Rositz (3xSiege, 1xNiederlage) die Oberhand. Auf den Plätzen folgten die U10 des Gastgebers vor der jungen Mannschaft der SG Gera und dem ASV Wintersdorf.

Zeitgleich folgte auf dem Bambini-Spielfeld das G-Junioren-Turnier des KFA Ostthüringen. Dort war vor allem der JFC Gera I mit 4xSiegen erfolgreich. Dicht gefolgt von den kleinen Fußballern des SV Rositz (3xSiege, 1xNiederlage), die sich nur der Geraer Mannschaft in einem spannenden Spiel mit 1:3 geschlagen geben musste. Auf den Plätzen folgten der SV Lok Altenburg vor dem Lusaner SC und dem ZFC Meuselwitz. Anschließend trafen unsere C-Junioren zu ihrem letzten Punktspiel in der Kreisoberliga gegen die BSG Wismut Gera II an. Am Ende hieß es 5:1 (2:1) für den SVR, was gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der Abschlusstabelle ist.

Auch unsere F- und D-Junioren waren an diesem Tag im Einsatz. Stefan Schaper vom Thüringer Fußballverband führte mit beiden Mannschaften jeweils eine Trainingseinheit durch. Neben Hüpfburg, Zuckerwatte, selbstgebackenen Kuchen war auch der Sportausrüster des SV Rositz, das „Modehaus Kathleen“ vor Ort und bot die gesamte Produktpalette rund um den Fußball an.

Abgerundet wurde der Tag durch den 6:0 (3:0) Heimerfolg der 1. Männermannschaft gegen den Hohndorfer SV, bei dem u.a. der langjährige Spieler des SV Rositz, Marcus Vogt, ebenso wie Patrick Daniel, „in den Ruhestand“ verabschiedet wurden. Wir sagen beiden Spielern: „Danke für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft.“ Am Abend wurde die nun schon vergangene Saison gemütlich abgeschlossen.

Der SV Rositz bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern des „Nachwuchstag“, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

SV Rositz Vorstand