Nach einem enormen Kraftaufwand und einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, zieht der SV Rositz nach einem 6:1 Auswärtssieg in Münchenbernsdorf in das ostthüringer Pokalhalbfinale ein.

Gegen einen Gegner, der wie erwartet sehr körperbetont spielte, hatte man vor allem in der ersten Halbzeit arge Probleme einen Rhythmus für das eigene Spiel zu finden. Auf dem schwierigen Geläuf in Münchenbernsdorf, fehlte dem rositzer Team der Spielfluss und so war man häufig zu Abwehrarbeiten gezwungen, welche meist durch hohe, lange Bälle des Gastgebers hervorgerufen wurden.

So ging auch die Heimmannschaft nach bereits 10 Minuten in Führung. Ein Freistoß, welcher nicht entscheidend geklärt werden konnte, wurde noch einmal scharf nach innen gebracht und Daniel Böhme vollstreckte zum 1:0 für die Hausherren.

Mitte der ersten Halbzeit kam der SV Rositz dann aber schon zum 1:1. Nachdem Reichel bei seinem versuch auf das Tor zu gehen, eigentlich schon recht weit abgedrängt schien, agierte der münchenbernsdorfer Torhüter unglücklich, brachte Reichel zu Fall und Schiedsrichter Höfer entschied auf Strafstoß. Diesen ließ sich Kapitän Undeutsch nicht entgehen und sorgte sicher für den Ausgleich. Auf viele weitere Höhepunkte in der ersten Halbzeit wartete man vergeblich. Diese hatte sich die Truppe von Vincenz/Teuber dann aber für den 2.Abschnitt aufgespart.

Wie ausgewechselt begann man und hatte durch Vogt einen ersten guten Abschluss, welcher aber noch stark pariert werden konnte. Etwas später gelang dann der Führungstreffer für unseren SVR. Aus einer unübersichtlichen Situation heraus, konnte Dieter Ditscher in seiner Manier zum 2:1 abschließen.

Der Doppelpack von Dieter Ditscher sollte nicht lange auf sich warten. Nur 4 Minuten nach seinem Führungstor, konnte er ebenso das 3:1 markieren. Vorausgegangen war ein gut getretener Eckball von Reichel, auf den Kopf von Undeutsch. Dieser scheiterte zunächst am Schlussmann, doch Ditscher war zur Stelle und markierte den Treffer.

In der Folgezeit versuchte man das Tempo weiter hoch zu halten und die etwas personalgeschwächten Gastgeber hatten nichts mehr entgegen zu setzen. Nach einem weiten und genauen Abschlag von Torhüter Heymann, enteilte Reichel seinen Verteidigern und schloss cool und präzise zum 4:1 ab.

Das 5:1 besorgte in der 72.Minute abermals Kevin Undeutsch souverän vom Elfmeterpunkt aus.

12 Minuten vor Abpfiff, war es dann Dieter Ditscher vorbehalten, mit seinem 3.Tor an diesem Tage, das halbe Dutzend zu voll zu machen. Er setzte sich gekonnt gegen 2 Gegenspieler durch und traf zum Schlusspunkt.

Zu aller Erst, gilt ein riesen Dank an die zahlreichen Fans, die den SV Rositz auf großartige Art und Weise zu diesem Pokalspiel begleitet und unterstzützt haben. Aber auch der Mannschaft muss ein riesen Komplimet gemacht werden, vor allem in Sachen Disziplin. Man hat sich von der rauhen Gangart des Gastgebers und von den Vorkommnissen aus dem Hinspiel nicht anstecken lassen und kam im gesamten Spiel ohne eine einzige Verwarnung aus.

Dennoch hat der SVR auch einen Wermutstropfen zu verkraften. So verletzte sich Thomas Schlicht leider sehr schwer, zog sich einen Riss der Achillessehne zu und fällt auf unbestimmte Dauer aus. Er wurde bereits am Samstag erfolgreich operiert und wir sind dennoch zuversichtlich ihn bald neben und später wieder auf dem Platz begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne: Gute Besserung!

Nur ein Verein!