Am Donnerstag, den 16.08. fand im Rositzer LSS Sportpark die Saisoneröffnung der Nachwuchsabteilung Fußball statt. Alle Trainer und Mannschaften fanden sich zu dieser Veranstaltung ein. Nach einer kurzen Ansprache des neuen Nachwuchsleiters Sven Jahnke und Präsident Jörg Meuschke wurden vor über 200 Eltern und Kinder die einzelnen Mannschaften und deren Trainer vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Foto trainierten die Mannschaften unter den Augen der Zuschauer fleißig für die kommende Saison. „Ein sehr schöner und auch erfolgreicher Auftakt für unseren Nachwuchs“ resümierte der 1. Vorsitzende des SVR. „Die Eltern lernen an diesem Tag auch die anderen Mannschaften und deren Trainer kennen, so wächst der Verein auch im Nachwuchs wieder mehr zusammen.“

Für die Zukunft plant der Verein wieder eine verstärkte Nachwuchsarbeit, von der in den kommenden Jahren auch die 1.Männermannschaft wieder profitieren soll. Aktuell gehören mit Chris Heymann, Tony Franke, Gerhard Buddelmann, Tobias Frenzel, Markus Vogt, Christoph Eckert, Jonas Kresse, sowie Rick Berger Spieler zum Kader der KOL-Mannschaft, die aus den eigenen A-Junioren stammen.

Dass dies nicht einfach wird, zeigt auch das „Vereinssterben“ im Altenburger Land, sowie in ganz Thüringen. „Wir sind auch ein Ausbildungsverein“ sagte Meuschke, der im Sommer einige Talente zu höherklassigen Vereinen ziehen lassen musste. „Wir hoffen aber, dass die Kinder irgendwann mal wieder bei uns spielen. Im besten Fall als gut ausgebildete Spieler für unsere Männermannschaften.“ Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor der jetzt 15 köpfigen Trainer-Crew um Nachwuchsleiter Jahnke.

Der Vorstand, rund um den emsigen Präsidenten war auch in der Sommerpause sehr aktiv und hat viele positive Dinge für den Nachwuchs angeschoben. „Zusammen mit unseren guten Nachwuchstrainern, aber auch gemeinsam mit den Eltern wollen wir die Zukunft unserer Nachwuchskicker weiter positiv gestalten.“