Kürzlich feierten auch unsere E1-Junioren ihren wohlverdienten Saisonabschluss. Im heimischen Rositz trafen sich Kinder, Eltern und Trainer zu einem kleinen Zeltlager. Man startete mit einem Kinder gegen Elternspiel, welches letztlich leistungsgerecht unentschieden endete. Am Abend ließ man dann beim gemütlichen Burgeressen und Lagerfeuer die überaus sehr erfolgreiche Saison nochmal Revue passieren:

Als Aufsteiger ging es in die neue Saison. Als Ziel hatten sich die Trainer in der Kreisoberliga Platz 4 gesteckt, und hofften insgeheim den ein oder anderen Gegner ein bisschen ärgern zu können. Auch im Pokal war alles möglich und man wollte sich auf jeden Fall gut verkaufen. So kam es am 12.08.17 in der 1. Pokalrunde zum Auswärtsspiel beim SV Zehma. Letztlich eindeutig gewann man dort mit 0:15.

Zum ersten Heimspiel hatte man dann die SG OTG Gera zu Gast. Alle wussten noch nicht so richtig, wo unsere Mannschaft leistungsmäßig stand. Doch mit einem überzeugenden 3:1 Heimsieg startete man positiv in die neue Herausforderung.

Bereits am 2. Spieltag sollte man den Klassenprimus JFC Gera zu Gast haben. Lange hielt man gut mit, musste sich dann aber 1:6 geschlagen geben. Der 1. FC Greiz war dann unser dritter Gegner. Kämpferisch stark erreichte man hier ein Unentschieden. Es folgten Siege gegen die SG Eurotrink Gera, den Lusaner SC und Motor Zeulenroda. Man war angekommen in der Liga und brauchte sich vor niemanden zu verstecken. Die rege Trainingsbeteiligung und gute intensive Arbeit der Trainer sollte Früchte tragen.

Am 8. Spieltag kam es zum Duell mit dem ZFC Meuselwitz. Es sollte der erste herbe Rückschlag sein. 0:6 ging diese Match verloren. Nun merkte man, das man sich jeden Sieg hart erarbeiten musste und diese Liga kein Kinderspiel sein sollte.

Nach einer sehr guten Hinrunde folgte aber eine noch bessere Rückrunde. Siege sprangen beim 1. FC Greiz, Lusaner SC, Motor Zeulenroda und zwei mal SG Auma heraus. Auch Rückstände steckte die Mannschaft weg und konnte kämpferisch sowie spielerisch überzeugen und war nun richtig angekommen.

Auch im Pokal zog man in die nächste Runde ein. In einem heiß umkämpften Spiel konnte man 1:2 n.V. beim 1.FC Greiz gewinnen. In Runde 3 sollte man auf den ZFC Meuselwitz treffen. In einem Spiel auf Augenhöhe, musste man sich aber dennoch 0:2 n.V. geschlagen geben.

Höhepunkt sollte der 17. Spieltag sein, an dem man nach Meuselwitz reiste. Und da hatte man ja noch eine Rechnung offen. Es war das dritte Spiel gegeneinander in dieser Saison. Die Ausgangslage war klar. Ein Spiel Hopp oder Topp. Mit einem Sieg konnte man den Gegner überholen und Platz 2 in der Tabelle erobern. Mit einer Niederlage wäre man letztlich 4. der Tabelle. Es entwickelte sich das wohl beste Saisonspiel. Spielerisch und technisch zeigten beide Mannschaften ein klasse Match und machten Werbung für den Nachwuchsfußball. Früh ging man in Rückstand, konnte aber noch vor der Halbzeit ausgleichen. Die zweite Halbzeit zeigte dasselbe Bild. Wiederum kurz nach Anpfiff geriet man in Rückstand. Obwohl man nun klar besser war, spiegelte es sich am Ergebnis noch nicht wieder. Die Trainer peitschten Ihre Jungs nach vorn. Mit immer wieder guten Kombinationen spielte man sich vor das Tor des Gegners. In der 43.Spielminute war es dann soweit und es sollte der 2:2 Ausgleich fallen. Nun brannte nicht nur die Mannschaft sondern auch Trainer und mitgereiste Eltern. Die Trainer entschieden sich in den letzten 5 Spielminuten für alles oder nichts und man sollte belohnt werden. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte man das 2:3!! Riesen Jubel in der bluechip Arena und es hallte laut SVR. Es war geschafft.

Unsere Kinder erreichten letztlich einen hochverdienten 2. Platz hinter dem JFC Gera, aber als beste Mannschaft im Kreis noch vor dem ZFC Meuselwitz. 11 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen hießen am Ende 34 Punkte in der Gesamtrechnung. Vom KFA gab es hierfür noch eine Medaille zur Erinnerung an die vollbrachte Leistung.

Glückwunsch gilt dabei nicht nur der Mannschaft und den Trainer/Betreuern sondern auch Eltern, Großeltern und Geschwistern für eine tolle Saison und Unterstützung ohne die es natürlich nicht möglich gewesen wäre.

Nun heißt es weiter arbeiten und dieses positive Gefühl mitzunehmen. Viel Glück wünschen wir allen Kinder in der neuen Saison 2018/19.