3 Spiele – 9 Punkte. Die Maximalausbeute aus den ersten drei Saisonspielen gelang unserer neuen ersten Mannschaft. Im zweiten Heimspiel gegen Ortsnachbar Blau-Weiß Zechau konnte man sich am Ende mit 2:0 durchsetzen.

Unsere Elf übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel. Einen ersten Torversuch hatte Gerhard Budelmann, doch sein Fernschuss stellte den Torhüter der Gäste vor keine Probleme. Anders als Ron Baudach, der nach zehn Minuten in den Strafraum eindrang und nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Undeutsch souverän zum 1:0 Führung.

In der Folgezeit hatte man das Gefühl das unser Team etwas den Faden verloren hat. Wenig Tempo in den Aktionen, Bälle konnten kaum in der Offensive gehalten.

In der Defensive hatte man hingegen wenig zu tun. Die Zechauer probierten es meist mit langen Bällen, die kaum Gefahr darstellten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit dann wieder einige Offensivaktionen der Schwarz-Weiße.

Nach einer Flanke erwischt Steve Nierlein den Ball per Kopf nicht genau, später setzte er sich gut über Rechts durch. Seine Eingabe zum mitgelaufenen Martin Stark wurde in letzter Minute geblockt. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es in die Kabine.

In die zweite Halbzeit startete man mit zwei Kopfballchancen von Steve Nierlein und Kevin Undeutsch, die aber nicht zum Tor führten. Als sich Ron Baudach gleich gegen mehrere Blau-Weiße durchsetzen konnte und bis zur Grundline durchging, fand sein Pass in den Rückraum Patrick Daniel, der per Direktabnahme zum 2:0 traf.

Gefährlich wurde es für Chris Heymann im Rositzer Tor, als die Gäste mit einem Fernschuss die Latte trafen. Die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Chancen hatte unsere Mannschaft noch durch Kevin Kummer, der gut von Gerhard Budelmann bedient wurde. Auch ein Schuss von Markus Vogt ging nur links am Tor vorbei. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Mario Sander die Partie.

Ein verdienter Sieg im zweiten Ortsderby der Saison. Sicherlich wird man nicht ganz zufrieden sein mit der eigenen Leistung. Zu oft fehlte das Tempo und zu wenig Lösungen wurden gegen einen tiefstehenden Gegner gefunden.

Am kommende Wochenende steht dann die zweite Runde im Kreispokal auf dem Plan. Die Reise führt unsere Mannschaft zum VfL Gera. Gespielt wird am Samstag um 15.00 Uhr.