Mit einem Sieg im letzten Heimspiel festigte unsere Mannschaft den 7. Tabellenplatz in der Verbandsliga. Das dieser auch noch im Derby gelang, ist umso schöner. Bei gutem Wetter im LSS Sportpark konnten beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten. Beide Teams gingen engagiert zu Werke, aber große Torchancen sahen die Zuschauer in Rositz auf beiden Seiten zunächst nicht. Die erste nennenswerte Aktion hatte Christoph Eckert, der sich an der Torauslinie den Ball zurückholte und in die Mitte zog. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging aber knapp am zweiten Pfosten vorbei. Der SV Ehrenhain versuchte es nach einer guten viertel Stunde mit einem Fernschuss, der sein Ziel aber verfehlte. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als sich Marco Dennhardt, nach einem langen Pass in die Spitze, im Laufduell behaupten konnte. Beim Kreuzen wurde er zu Fall gebracht und der Referee zeigte auf dem Punkt. Toni Leutert trat an, doch André Sittel im Tor des SVE ahnte die Ecke. Weiterhin 0:0. Viel mehr passierte nicht mehr im ersten Spielabschnitt. Die Partie spielte sich meist im Mittelfeld ab. Nach der Pause kam unsere Elf deutlich besser aus der Kabine. Ein Freistoß von Toni Leutert ging knapp drüber. Wenig später wird ein Schuss von David Syhre klar mit der Hand geblockt, doch der Pfiff blieb aus. Nach einer guten Flanke von Nico Mattheus von linken Seite köpfte Marcel Demmrich aufs Tor. Im Nachfassen hatte der Keeper nur wenig Probleme. Auch einen guten Schuss von Toni Leutert aus gut 18 Metern konnte er mit einer Parade vereiteln. Von den Gästen kam nach vorne nur wenig. In der 75. Minute dann die mittlerweile verdiente Führung. Einen Freistoß von Toni Leutert auf den zweiten Pfosten bringt David Syhre per Kopf in die Mitte. Dort hatte sich Marco Dennhardt geschickt freigelaufen und köpfte zur umjubelten Rositzer Führung. Gute zehn Minuten vor Schluss schöpften die Ehrenhainer noch einmal Hoffnung, als Toni Leutert vom Schiedsrichter die Ampelkarte sah, vorher aber erneut ein klares Foulspiel nicht pfiff. Die Gäste warfen nun alles nach vorne. Die ausnahmslos langen Bälle stellten die Rositzer Defensive um Ron Baudach und Kevin Kummer aber nicht vor allzu große Probleme. Einen weiteren Fernschuss von René Neumaier hielt Eric Fleißner im Rositzer Tor sicher. Am Ende ein versöhnlicher Heimspielabschluss nach der letzten Niederlage gegen Dachwig. Mit guten 41 Punkten in der ersten Verbandsligasaison sicherte sich die Mannschaft von Trainer Mirko Hofmann nicht nur den 7. Tabellenplatz, sondern schließt die Saison auch als beste Mannschaft im Altenburger Land, vor den etablierten Teams vom SV Ehrenhain und der SG Motor Altenburg, ab. Glückwunsch!!!

SV Rositz
1 Eric Fleißner, 2 Christoph Eckert, 3 Nico Mattheus (73. 21 Maximilian Lenk), 4 Marcel Demmrich, 5 Kevin Kummer, 9 Patrick Funke, 10 Toni Leutert, 13 Gerhard Budelmann (85. 19 Markus Vogt), 16 Ron Baudach, 20 David Syhre, 22 Marco Dennhardt (90.+3 11 Robin Etzold)

SV Ehrenhain
1 André Sittel, 6 Julian Lutz, 7 Robert Döring, 9 Danny Lessau, 11 Tobias Bethke, 13 Manuel Bethke, 14 Martin Sigmund, 15 René Neumaier (84. 2 Steve Brieger), 16 Kevin Richter (77. 10 Florian Schmidt), 17 Tomas Dolezal, 18 Silvio Ollert

Tor 1:0 Marco Dennhardt (75.)

Schiedsrichter Marcel Rauner (Greiz), Nick Schubert, Dominique Voigt