Die erste Saison in der Verbandsliga neigt sich dem Ende. Mit dem Derby gegen den SV Ehrenhain haben wir nochmal ein echtes Highlight im LSS Sportpark. Wir hatten die Gelegenheit unserem Trainer noch ein paar Fragen zur aktuellen Saison zu stellen. Nach dem feststehenden Klassenerhalt gibt er uns auch schon einen Ausblick auf die neue Saison. Welche interessanten Testspielgegner auf uns im Sommer warten, könnt ihr ebenfalls im Interview nachlesen.


mirko (1)Hallo Trainer, schön, dass du dir die Zeit nimmst. Deine erste Saison beim SV Rositz und in der Verbandsliga nähert sich dem Ende. Wie war das erste Jahr für dich beim SVR? Bist du zufrieden?
Gerne doch! Wenn man die nackten Tatsachen betrachtet – aktuell Platz sieben und fünf Spieltage vor Ende der Serie den Klassenerhalt geschafft hat – dann schon recht zufrieden. Trotzdem gab es auch Dinge, welche wir verbessern müssen. Vor der Saison habe ich gesagt, dass bei wenig Sperren und wenig Verletzungssorgen ein Platz im Mittelfeld machbar ist. Wir haben unglaubliches Verletzungspech schon ab den 2. Spieltag gehabt und dies nicht nur mit Kleinigkeiten. Teilweise fehlten bis zu sieben Spieler. Aber wir haben nicht lamentiert und gejammert, sondern jeder der nachrückte hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Umso schöner ist es, dass wir vor den letzten beiden Spielen auf einen 7. Platz stehen.
Auch alle Verantwortlichen außerhalb der Mannschaft haben hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin bei einen tollen Verein.

Nach dem langen andauernden Hick-Hack um die knifflige Abstiegssituation sicherten wir uns bereits einige Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt. Wann war der Zeitpunkt, als du gewusst hast, dass wir auch in der kommenden Saison in Thüringens höchster Liga spielen werden. Zwischen 3 und 6 Absteigern schien ja zwischenzeitlich alles möglich…
Den Klassenerhalt sicher haben wir seit unseren beiden 1:0 Heimerfolgen gegen Martinroda und Borsch. Es wurde ja lange spekuliert wie viele Mannschaften absteigen werden. Nachdem zeitig klar war, dass es keinen Aufsteiger in die Oberliga aus Thüringen geben wird und die II. Mannschaft des FC RWE seine Mannschaft zurückzieht, war klar, dass der FC Eisenach in die Thüringenliga kommt und eventuell ein zweiter Thüringer Vertreter. Allerdings wurde schon zeitig intern in Cottbus entschieden, dass auch dort die II. Vertretung zurückgezogen wird. Dies wurde allerdings erst spät offen kommuniziert. Zu guter Letzt wurde ja auch noch der Ausgang des Aufstieges des FSV Zwickau oder des BAK in die Diskussion über den Abstieg aus der Thüringenliga eingeworfen. Hier hätten die Verantwortlichen des TFV einige wilde Spekulationen zur Anzahl der Absteiger rechtzeitig entkräften können. 6 Absteiger wäre eine Farce gewesen.

mirko (2)Auch in dieser Saison konnten wir auf unsere Heimstärke vertrauen, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt wurden im heimischen LSS Sportpark eingefahren. Warum läuft es gerade zuhause besser als in der Fremde? Oder besser gefragt: Warum läuft es auswärts nicht richtig rund?
Das ist eine gute Frage. Auswärts haben wir viel Lehrgeld gezahlt, ich denke da vor allen an die Spiele in Borsch, Schweina, Geratal und Mühlhausen. Aber es gab auch gute Spiele in der Fremde. In Nordhausen am ersten Spieltag waren wir nahe am Punktgewinn, in Heiligenstadt hätten wir am Ende gewinnen müssen und in Martinroda haben wir uns mit einer starken Leistung einen Punkt erkämpft. Leider gelang der erste und einzige Auswärtsdreier erst spät in Bad Langensalza. Die Zahlen sagen aber, wir müssen uns da verbessern. Zu Hause sind wir eine Macht, außer beim blamablen Spiel gegen Dachwig. Vor den immer zahlreichen Zuschauern macht es einfach riesig Spaß zu spielen. Vielleicht fällt es uns da leichter. Aber auch das werden wir in der Pause analysieren.

Du hast es ja bereits angesprochen. Gegen Spitzenreiter Dachwig-Döllstädt setzte es eine klare 7:1 Schlappe. Wir kannst du dir das erklären?
Relativ einfach. Wir haben gegen die beste Mannschaft der Liga gespielt, welche unbedingt Meister werden will. Seit fest steht, dass der Klassenerhalt sicher ist, hat der ein oder andere ein paar Prozent nachgelassen und gedacht man schaukelt die letzten Spiele so runter. Das haben wir ausgewertet und das soll für die Zukunft für jeden eine Lehre gewesen sein.

mirko (4)Am vergangenen Wochenende spielte die Mannschaft wieder besser, trotzdem reichte es leider nicht zum Punktgewinn in Sondershausen.
Nach der Klatsche im Spiel davor haben wir sehr ordentlich begonnen, allerdings den Führungstreffer leichtfertig verschenkt. Nach einem Freistoß gerieten wir ins Hintertreffen und wollten das zu schnell korrigieren. Hier wurden wir ausgekontert. Da hat man gesehen, dass trotz der aktuellen Tabellensituation Sondershausen eine routinierte Truppe hat. Nachdem nach der Pause das vorentscheidende 3:0 viel, sind wir mit fußballerischen Mitteln zum Anschluss gekommen und haben dann noch zwei hundert prozentige Chancen liegen gelassen. Auch das Spiel war wieder wichtig für die Entwicklung jedes Einzelnen.

Das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Wochenende ist nochmal ein echtes Highlight für Spieler und Zuschauer. Das Derby gegen den SV Ehrenhain steht auf dem Plan. Für dich sicherlich ein besonderes Spiel?
Nein ist es nicht. Wir spielen zu Hause und wollen unseren Zuschauern einen Sieg zum Schluss liefern.

Im Hinspiel verspielte unsere Elf eine 2:0 Führung und auch unsere Bilanz der letzten Jahre gerade positiv. Wie schaffen wir es diesmal als Sieger vom Platz zu gehen? Welche Spieler kommen zurück in den Kader?
Das Hinspiel fand ja bei miserablen Wetter und Platzbedingungen statt. Fußball spielen ging bekanntlich nicht. Wir gingen durch Sebastian Latowski 2:0 in Führung und bekamen den Anschlusstreffer zu schnell. Am Ende des Spiels holten wir einen Punkt was durchaus ein Gewinn für uns war. Körperlich mussten einige ihren verletzungsbedingten Trainingsrückstand Tribut zollen.
Wir werden elf Mann auf das Feld schicken und drei Spieler einwechseln, welche das Spiel gewinnen wollen.

mirko (6)Auch wenn die Saison noch nicht ganz beendet ist, so laufen die Vorbereitungen für die neue Spielzeit schon auf Hochtouren. Sicherlich werden wir im Sommer neue Spieler in unseren Trikot spielen sehen. Spekuliert wurde und wird ja schon viel. Ohne Namen zu nennen. Auf welchen Positionen/Mannschaftsteilen sieht du den größten Handlungsbedarf/wo muss der Kader breiter werden?
Wir werden uns verstärken und melden Vollzug, wenn alles klar ist. Spekulieren können andere.

Der Plan für Vorbereitung steht auch schon fast komplett. Auf welche Highlights können wir uns freuen?
Wir sind stolz den FSV Zwickau und RB Leipzig II im LSS Sportpark begrüßen zu können. Interessant ist, dass der Aufsteiger zur 3. Bundesliga auf uns zugekommen ist um dieses Spiel zu bestreiten. Aber auch Leipzig hat versprochen einige Profis in Rositz vorzustellen. Beide Spiele finden noch im Juni statt.

Auch der Brauereipokal ist top besetzt. Mit Markranstädt und Schott Jena können wir uns mit zwei Oberligisten messen, der ZFC II kommt – hoffentlich als Thüringenligist. Weiter steht ein Blitzturnier mit der sich verstärkten BSG Wismut Gera und dem HFC Colditz an. Testspielgegner sind ebenso Empor Glauchau, Silbitz/Crossen und zum Abschluss der SV Spora. Von Wochentagsspielen im Juli habe ich abgesehen, da ich diese verfügbaren Tage effektiver mit Trainingseinheiten nutze. Die Pause und die Vorbereitungsphase sind kurz genug. Ein Wahnsinn im Amateurbereich.

mirko (3)Kommen wir zum Schluss. Möchtest du noch was loswerden?
Ich möchte mich bei Allen bedanken, angefangen von meinen Co-Trainer Steffen Trölitzsch, Torwarttrainer Michael Müller, Mannschaftsleiter Jens Manger und Frau Physio Jana Losse, Jörg Meuschke mit gesamten Vorstand, Athletiktrainer Olaf Kasten, dem Team Andreas Funk vom Medicum in Altenburg, der 2. und 3. Mannschaft, allen Helfern und Unterstützern der Heimspiele, den Sponsoren und nicht zuletzt meiner Mannschaft samt Freundinnen. Allen eine erholsame Sommerpause – BIS BALD!

Vielen Dank und viel Erfolg fürs Derby!
DANKE

 

Teile diesen Beitrag