Am heutigen Sonntag starteten unsere D2-Junioren in die Hallensaison 2016/2017. Eingeladen hatte der SV Motor Altenburg zum Wenzelpokal im Goldenen Pflug. Das Trainergespann um Oliver Rabsahl und Tobias Kral, aber auch die Mannschaft, waren in gespannter Vorfreude, wusste man doch noch nicht genau wo man nach einer kurzen Trainingsphase in der Halle stand.

Entsprechend nervös ging es auch gleich in unserem ersten Spiel gegen sie SG Gera zur Sache. Unsere Mannschaft ging durch einen schönen Schuss durch Jonas Emig schnell in Führung. Kurz darauf traf Lucas Pester von der Mittellinie leider nur die Querlatte. Leider brachte uns die Führung nicht die nötige Sicherheit. Folglich glich Gera kurz vor Schluss aus und konnte in der letzten Minute sogar noch den Siegtreffer zum 1:2 Endstand erzielen. Nun hieß es Mund abwischen und das Positive aus der ersten Partie mitzunehmen in unser zweites Match gegen den VfB Eckersbach.

Hier kontrollierten unsere Jungs über weite Strecken das Geschehen und konnten nach vier Minuten durch John Seifert, der überlegt aus kurzer Distanz ins rechte untere Eck einschob, in Führung gehen. Schrecksekunde, wieder kurz vor Schluss, als Eckersbach gefährlich vor unser Tor kam. Glücklicherweise konnte unser sehr guter Torwart Jerremy Tschöp diesen Ball gerade noch an die Latte lenken.

Im dritten Spiel traf man dann auf den sehr spielstarken und späteren Finalteilnehmer VfL 96 Halle. Von Beginn an drückten diese uns in die eigene Hälfte und erspielten sich Chance um Chance. Rositz konnte nur mit kämpferischen Mitteln dagegen halten und auf Konterchancen hoffen. Eine dieser Konter hätte Jonas Emig fast zur glücklichen Führung nutzen können. Im Gegenzug erzielte der VfL die Führung und erhöhte kurz darauf noch auf 2:0.

Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen das Team von SV Staßfurt 09, eine ebenso spielstarke Mannschaft. Einmal mehr mussten unsere Jungs durch Kampf ins Spiel finden, um die spielerischen Defizite wett zu machen.

Krystian Kumetsteiner konnte eine Unachtsamkeit im Staßfurter Spielaufbau zur 1:0 Führung für den SVR nutzen. Kurz darauf bekam Jonas Emig den Ball im Staßfurter Strafraum auf den Fuß und konnte aus der Drehung auf 2:0 erhöhen. Rositz verwaltete den Vorsprung gut, auch wenn Staßfurt kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegten unsere Jungs in ihrer Gruppe einen respektablen 3. Platz. Somit stand fest, dass man es im Spiel um Platz fünf mit dem Gastgeber, dem SV Motor Altenburg, zu tun bekam.

Dieses Spiel konnte eine sehr konzentriert spielende Rositzer Mannschaft über weite Strecken kontrollieren. Angriff auf Angriff ging in Richtung Altenburger Tor. Leider konnten die daraus resultierenden Großchancen nicht genutzt werden. Und so kam es wie es kommen musste, 90 Sekunden vor Spielende ging der SV Motor durch einen glücklichen Treffer in Führung. Unsere Jungs warfen in den letzten verbleibenden Sekunden nochmals alles nach vorn, doch es blieb beim unglücklichem 0:1.

Damit erreichten wir am Ende den sechsten Platz in einem sehr gutklassigen Hallenturnier. Den Turniersieg holte sich der FC Carl Zeiss Jena durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den VfL 96 Halle. Spiel um Platz drei ging an Turbine Halle, die sich ebenfalls mit 2:0 gegen SV Staßfurt 09 durchsetzten.

Am Ende steht für unsere D2-Junioren ein respektabler sechster Rang, in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Kämpferisch top, spielerisch und in der Chancenverwertung mit noch viel Luft nach oben.

Für den SVR spielten: Jerremy, Lucas P. , John, Krystian, Max ,Johannes, Jonas, Adrian

Teilnehmende Mannschaften
Gruppe A : SG Gera, VFL 96 Halle, SV Rositz, SV Staßfurt 09, VfB Eckersbach
Gruppe B: FC Carl Zeiss Jena,  Turbine Halle, SV Motor Altenburg, JFC Gera, Germania Köthen 03