2. Derby – 2. Sieg – 6 Punkte für den Klassenerhalt und das nach zwei Spieltagen. Ein perfekter Start in die Saison. Doch das diese Saison keine einfache für den SV Rositz werden wird, wurde über die gesamten 93 Spielminuten deutlich. Vorallem in der ersten Hälfte waren die Gäste aus Meuselwitz unserer Mannschaft in allen Belangen überlegen. Ohne Ideen und spielerische Mittel lief die Heimelf den flinken und technisch versierten Gästen oftmals hinterher.

Die Anfangsphase überstand die Rositzer Elf noch schadlos, auch weil der Gegner zu wenig aus seiner Überlegenheit machte. Dazu hatte Rositz in Person von Torwart Eric Fleißner einen sehr sicheren Rückhalt. Als sich aus der Rositzer Hintermannschaft, neben den kurzfristig erkrankten Max Klose, auch noch Nico Mattheus in Minute 23 schwer verletzte und ausgewechselt werden musste, befürchtete man Schlimmeres. Das bestätigte sich nur zwei Minuten später, als die Gäste verdientermaßen in Führung gingen. Florian Pitschel war der Glückliche, der den Ball im dritten Anlauf über die Linie drückte. Bis zur Pause die Zipsendorfer weiter am Drücker, doch Tore fielen keine mehr.

Auch nach dem Wechsel riss das Spiel keinen der über 400 Besucher im LSS-Sportpark von den Sitzen. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Ex-Rositz Keeper Chris Flader im ZFC-Gehäuse immer noch beschäftigungslos, die Gäste aus Meuselwitz nach vorn allerdings nicht mehr ganz so zielstrebig. Spielerisch lief bei den Gastgebern weiterhin nicht viel zusammen, doch der kämpferische Einsatz stimmte. Dieser war es auch, der den Ausgleich ermöglichte. Der nimmermüde Marco Dennhardt wurde vom Gäste-Kapitän Mirko Kotowski im Strafraum gelegt – Elfmeter. Kapitän Undeutsch verwandelt sicher zum (bis dato) glücklichen Ausgleich. Das Spiel jetzt zerfahren, Rositz etwas besser im Spiel. Die wenigen Chancen hatten allerdings immer noch die Gäste. Vorallem Maik Wegner scheiterte aussichtsreich. Als sich die Zuschauer schon auf ein Unentschieden einstellten, schlug die Stunde von Steve Nierlein. Eine schöne Hereingabe von David Syhre köpfte er sehenswert ins lange Eck. Großer Jubel – ein klasse Tor. Wenig später der Schlusspfiff. Die 3 Punkte bleiben in Rositz – egal wie…

Zum Abschluss wünschen wir Nico Mattheus eine gute Besserung und eine schnelle Genesung !!!

SV Rositz
1 Eric Fleißner, 2 Christoph Eckert, 3 Nico Mattheus (23. 15 Patrick Daniel), 5 Kevin Kummer, 7 André Kahnt, 10 Toni Leutert, 13 Gerhard Budelmann (46. 14 Steve Nierlein), 16 Ron Baudach, 18 Kevin Undeutsch, 20 David Syhre, 22 Marco Dennhardt (90. 11 Ronny Kampers)

ZFC Meuselwitz
33 Chris Flader, 4 Johannes Busch, 6 Philipp Gentzsch, 7 Mirko Kotowski, 9 Maik Wegner, 10 Lucas Bartsch, 11 Felix Zschäck, 13 Marcel Zobelt, 16 Manuel Starke, 17 Florian Pitschel (73. 14 Fabian Baur), 19 Friedrich May (88. 18 Fabio Schilbach)

Tore 0:1 Florian Pitschel (25.), 1:1 Kevin Undeutsch (62./FE), 1:2 Steve Nierlein (84.)

Schiedsrichter Patrick Hofmann (Großneuhausen), Sven Schenk, Werner Schumann