Mit einem ungefährdeten 5:0 (1:0) Heimerfolg gegen den RSV Altenburg startete unsere 1. Männermannschaft erfolgreich in die neue Kreisoberliga-Saison. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit steigerte sich unser SV Rositz nach der Pause und sicherte sich damit den verdienten Heimsieg.
Die Hausherren begannen druckvoll gegen die Gäste aus der Skatstadt. Bereits in der 4. Spielminute ging der SVR durch ein erzwungenes Eigentor von Fynn Herkommer mit 1:0 in Führung. In der Folge war unsere Mannschaft weiter überlegen, doch mit zunehmender Spielzeit verflachte die Partie zusehends. Im Angriffsdrittel fehlte oft der entscheidende Pass oder die vielbeinige Abwehr des RSV stand weiteren Treffern im Weg. Die Altenburger kamen nur selten vor das Gehäuse von Eric Fleißner und blieben dabei zumeist ungefährlich. Bis zum Halbzeitpfiff plätscherte die Partie so dahin, auch weil die Heimmannschaft die letzte Konsequenz vor dem Gästetor vermissen ließ.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unsere Elf deutlich aggressiver, beweglicher und auch zielstrebiger. Eine perfekte Flanke von Louis Stöbe verwertete Maximilian Kühne in der 47. Spielminute per Kopf zum 2:0. Wenig später hämmerte Louis Stöbe einen Freistoß aus 18 Metern platziert in das Gästetor. Im weiteren Spielverlauf ging es weiter nur in Richtung Altenburger Tor. In der 59. Minute spielte David Syhre den entscheidenden Schnittstellenpass, den Maik Wegner gekonnt mitnahm und sehenswert vollendete. Rositz weiter am Drücker. Fünf Minuten vor dem Ende besorgte David Syhre mit einem verwandelten Foulelfmeter für den 5:0 Endstand. Zuvor war der starke Kevin Hass im Gästestrafraum gefoult worden.
Ein überzeugender Auftakterfolg unserer Mannschaft mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte.