Mit einem 1:0 Heimerfolg über den Sportverein aus Gera-Westvororte startete unsere Erste in die neue Spielzeit. Von der ersten Minute an sahen die über 250 Zuschauer im LSS-Sportpark eine umkämpfte Partie. Die Anfangsphase hatte es gleich in sich. Nachdem sich Louis Stöbe auf der rechten Angriffsseite im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte, wusste sich Gästeverteidiger Christian Kruschke nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Elfer verwandelte Maik Wegner nach nur drei gespielten Minuten zur schnellen Führung für den SVR. Die Geraer Gäste hatten in der Folge deutlich mehr Ballbesitz. Nach knapp zehn gespielten Minuten konnten sich die TSVler gleich zwei gute Möglichkeiten erspielen, scheiterten aber entweder am Rositzer Hüter Eric Fleißner oder verfehlten das Tor. Wenig später tauchte Sven Rentzsch, auf Vorarbeit von Louis Stöbe, vor dem Geraer Tor auf, scheiterte jedoch am Gästehüter Cedric Thrum. Wenige Zeigerumdrehungen später hatten wiederum die Gäste Chancen zum Ausgleich, ließen diese erneut ungenutzt. Nach einem Pressschlag musste unser Torschütze Maik Wegner das Spielfeld nach 40 gespielten Minuten verletzungsbedingt verlassen. Der eingewechselte Chris Grünewald benötigte nicht viel Anlaufzeit und konnte nach einem Doppelpass erneut Sven Rentzsch in Szene setzen. Sein Schussversuch flog leider über das Tor. Kurz darauf gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren kaum noch Entlastung nach vorn und standen tief in der eigenen Hälfte. Die Gäste hingegen versuchten die Rositzer Abwehr zu bespielen, scheiterten immer wieder an einem Rositzer Verteidigerbein oder verpassten gute Abschlussgelegenheiten. Unsere Mannschaft setzte in der Offensive vereinzelte Nadelstiche, große Möglichkeiten ergaben sich jedoch nicht. So war es bis zum Ende die starke Defensivarbeit der Rositzer, die den Sieg sicherte und einen erfolgreichen Saisonstart bescherte.

Kommende Woche muss sich die Undeutsch/Walther/Teuber-Elf im Pokalwettbewerb beweisen. Zu Gast im LSS-Sportpark wird der Ligakonkurrent aus Orlatal sein. Die Orlataler verloren ihr erstes Saisonspiel als Aufsteiger gegen die Knopfstädter aus Schmölln. Mit einer erneuten couragierten Leistung soll auch hier ein Heimerfolg und der Einzug in die nächste Pokalrunde gefeiert werden. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.