Am Ende schaute unsere Mannschaft ein wenig bedröppelt drein, als der Schiedsrichter das erste Punktspiel des Kalenderjahres abpfiff. Zu viele Chancen ließen unsere Männer liegen. Zu überlegen gestaltete man die Partie, die man am Ende dennoch nicht gewinnen konnte. Mit einem 0:0 teilte man sich letztlich die Punkte mit dem RSV Altenburg und verpasste den Sprung auf den dritten Tabellenplatz der KOL Ostthüringen.

Vor der Partie stimmte das Trainerteam um Kevin Undeutsch unsere Mannschaft auf ein kampfbetontes Spiel ein. Die Gäste des RSV Altenburg würden tief in der eigenen Hälfte verteidigen und versuchen ihre schnellen Stürmer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Dieses Muster kannte man bereits aus den vorhergehenden Begegnungen und sollte sich auch dieses Mal wiederholen. Unsere Männer nahmen sich der Sache an und bestimmten von Beginn an mit viel Ballbesitz das Spielgeschehen. Die erste dicke Möglichkeit hatte David Syhre nach einem Eckball. Wenig später steckte Ron Baudach den Ball für Goalgetter Maik Wegner durch die Abwehr. Unser Stürmer schoss den Ball jedoch freistehend aus 11 Metern neben das Tor. Ihre erste und einzige Chance in der Partie hatten die Gäste nach einer knappen halben Stunde, als Lars Härtel nach einem Doppelpass allein auf Chris Heymann zulief, jedoch das Tor mit seinem Schuss verfehlte. Unser SVR blieb weiter am Drücker, erspielte sich bis zum Halbzeitpfiff jedoch keine nennenswerte Chance mehr.

Der Spielverlauf sollte sich im zweiten Abschnitt nicht ändern. Unsere Mannschaft drückte auf den erlösenden Führungstreffer, scheiterte jedoch entweder an einem Bein eines Altenburgers oder am eigenen Unvermögen. Mit Sven Rentzsch, David Syhre, Louis Stöbe und Maik Wegner hatte unsere gesamte Offensivabteilung gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Auch Neuzugang Fabio Schilbach scheiterte mit seinem Schuss am stark parierenden Gästehüter. Die Rasensportler aus Altenburg beschränkten sich bis zum Schluss auf Standardsituationen und traten offensiv aus dem Spiel heraus nicht in Erscheinung. Am Ende belohnte sich unser SVR nicht für ihr Engagement und Einsatz und hätte gefühlt noch Stunden spielen können ohne einen Treffer zu erzielen.

Mit der Punkteteilung rangiert die Undeutsch/Walther/Teuber-Elf weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz. Mut macht die enge Tabellenkonstellation, da die ersten sechs Mannschaften nur sechs Punkte trennen. Für unsere Mannschaft zählt folglich jedes Spiel, jeder Sieg. Dass sie jeden Gegner schlagen kann, ist bekannt. Dafür muss unsere Truppe vor allem vor dem Tor ihre Kaltschnäuzigkeit wiederfinden und konsequenter agieren. Möglichkeit dazu bietet das nächste Spiel am kommenden Samstag beim Sportverein aus Lumpzig. Die gegen den Abstieg spielenden Osterländer sind stets ein schwer zu bespielender Gegner, dessen Tabellenplatz derzeit nicht ihre Leistung widerspiegelt. Unsere Mannschaft ist also gewarnt.