Am letzten Heimspiel diesen Jahres und zum ersten Spiel der Rückrunde traf man auf die Reserve von der BSG Wismut Gera.

Ziel des Trainerduos Vincenz/Teuber war es, die drei Zähler in Rositz zu lassen und den Anschluss an die Tabellenspitze zu bewahren.

Die Mannschaft startete sehr engagiert in das Spiel und arbeitete viel über die Außenpositionen. Mit viel Druck in der Offensive wollte man ein zeitiges Tor erzielen.
Nach einem diagonal geschlagenen Ball auf die linke Seite zu Reichel folgte eine perfekte Flanke auf M. Vogt, dessen Kopfball der Torwart der Wismut stark parieren konnte. Im Nachschuss von Schlicht musste er sich jedoch geschlagen geben und somit ging man nach 8 Minuten zur gewünschten, zeitigen Führung über.

Die BSG legte nun etwas den Respekt gegenüber dem SVR ab und kam deutlich besser ins Spiel. Der Gegner versuchte nun aus tiefstehender Position die Bälle des Gastgebers abzufangen und schnelle Konter zu fahren. Einige Fehlpässe im Mittelfeld des SV Rositz führten demzufolge auch zu einigen gefährlichen Situationen. Einzig allein die schlecht ausgespielten, finalen Pässe der Geraer vor dem heimischen Tor sorgten letzten Endes für tiefes Durchatmen der Rositzer.

Kaum hatte man das Spiel etwas aus der Hand gegeben erfolgte aus einem schönen Spielzug erneut eine Flanke von Reichel und Kapitän Undeutsch köpfte, wie so oft, aus kurzer Distanz zum 2:0 in der 45. Spielminute ein.

In der 2. Hälfte sah man ein ausgeglichenes Spiel. Gera agierte mit guten Zuspielen im Zentrum und bewies, dass auch die BSG sehenswerten Fussball spielen kann.
Auf beiden Seiten gab es noch einige Torchancen, wobei die gefährlicheren Aktionen auf Seiten des Gastgebers lagen.

Mit den eingewechselten Haimerl, Berger und Kummer kam noch einmal frischer Wind in die Elf von Vincenz/Teuber.

Am Ende gewann man doch verdient und geht als Tabellendritter in die Winterpause der Saison. Ein letztes Pokalspiel bestreitet man dann am 15.12.18 in Münchenbernsdorf und will hochmotiviert in das Halbfinale des Kreispokals einziehen.