Der Sportverein Rositz wird in der kommenden Saison nicht in der Landesklasse an den Start gehen. Die verbliebenen Spieler aus dem Verbandsliga-Kader werden zusammen mit Spielern der A-Junioren und der 2. Mannschaft in der Kreisliga an den Start gehen. Das Trainerteam um Manuel Vincenz, Martin Teuber und Steffen Trölitzsch, sowie Mannschaftsleiter Jens Manger werden die neu zusammen gestellte Mannschaft zum Trainingsauftakt am 13. Juli im LSS Sportpark Gorma begrüßen.

Die Entscheidung, die Mannschaft aus der Landesklasse zurück zu ziehen, fällte der Vorstand des Vereins am Ende der vergangenen Woche einstimmig. Es war ein schleichender Prozess über die vergangenen Monate. Der Hauptgrund: Es steht der enorme Arbeitsaufwand aller ehrenamtlich tätigen Entscheidungsträger und Helfer im Verein in keinem Verhältnis mehr zur Ausübung eines (immer noch) Freizeitsports. Weitere Punkte wie z.B.: ein funktionierendes Vereinsleben mit einer Gleichbehandlung aller Mitglieder und Mannschaften, kamen im Verein immer weniger zur Geltung und trugen somit zur Entscheidung des höchsten Vereinsgremiums bei. Die Gemeinde Rositz unterstützt den Verein so gut es geht, ist aber finanziell am Limit, so dass die Hauptlast der Kosten rund um die Plätze, auch hier auf Seiten des Vereins liegt.

Deshalb erfolgt jetzt ein Schnitt: Der Neustart. Wir danken für die sportlichen Erfolge, aber auch die positiven und negativen Erfahrungen die wir die letzten Jahre gemacht haben.

Mit viel Euphorie und positiver Stimmung gehen die Verantwortlichen unseres Vereins jetzt an die neuen Aufgaben heran.

Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, die uns in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt haben.

Der Verein bedankt sich hiermit auch bei seinen verbliebenen Unterstützern, Spielern, Trainern und Helfern für ihre Treue. Gleichzeitig wünschen wir allen Spielern und dem Trainer, die den Verein verlassen werden, alles Gute auf ihren weiteren sportlichen Weg.

Wir wollen ehrlichen Fußball mit Leidenschaft und Liebe zum Verein. Wir denken: Es ist der richtige Augenblick zum Umbruch – die Zeit dafür ist jetzt gekommen.

Wir hoffen… Nein – wir sind uns sicher, dass die vielen treuen Anhänger diesen Schritt verstehen und uns auch weiterhin unterstützen werden.

Der SV Rositz lebt weiter – denn Liebe kennt keine Liga.

SV Rositz