Am heutigen Sonntag galt es beim vorletzten Spiel der Saison in Langenleuba-Niederhain gegen einen der stärksten Konkurrenten der Fair-Play-Liga zu bestehen. Daher mahnte das Trainerduo Schraps/Regel die Mannschaft im Vorfeld zu absoluter Vorsicht, denn schließlich hatte der Gastgeber den ZFC Meuselwitz mit 3:1 schlagen können. Dass dies nicht von ungefähr kam, sollten alle Beteiligten am heutigen Tag zu spüren bekommen.

Denn von Beginn an setzte der zweikampfstarke Gastgeber unserer Mannschaft zu und ließ keinerlei Großchancen zu. Im Gegenteil, die Niederhainer waren es, die ein ums andere Mal unsere Abwehr vor große Probleme stellte und dem ersten Treffer näher waren als wir. Doch zum Glück bekam immer noch irgendein Spieler unserer Mannschaft ein Bein dazwischen bzw. konnte entscheidend stören. Wie aus dem Nichts und dem Spielverlauf sicher nicht gerecht, fiel in der 10. Minute durch einen abgefälschten Schuss eines Niederhainer Spielers der 1:0 Führungstreffer für unseren SVR.

Doch wer dachte, dass dies unserer Mannschaft Vertrauen geben sollte, sah sich im Unrecht. Der Gastgeber war es, der immer wieder die offenen Lücken im Mittelfeld zu nutzen wusste. Doch entweder konnte die stark aufgelegte Miriam Hiller den Angriff über die linke Seite unterbinden oder unser Keeper Pepe Schraps war entscheidend zur Stelle. So ging es mit einer glücklichen Führung in die Kabine. In der Ansprache wurden die Fehler klar angesprochen und gleichzeitig Mut zugesprochen, um die zweite Halbzeit besser gestalten zu können.

Nach Wiederanpfiff legte Niederhain wieder los wie die Feuerwehr und kam zu mehreren Chancen. Die Versuche unserer Mannschaft, einen weiteren Treffer zu erzielen, verpufften leider im Nichts. Und so kam es wie es kommen musste. In der 27. Minute nutzte der Gastgeber eine erneute Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft und kam zum hoch verdienten Ausgleichstreffer.

Dies sollte unsere Mannschaft an der Ehre kitzeln. Denn nun wurde wieder mehr versucht die starke Defensive der Niederhainer zu durchbrechen. Doch da das Zusammenspiel heute nicht funktionierte wie es sollte, kam keine hochprozentige Chance für uns zu Stande. Nun war der Gastgeber mit seinen gefährlichen Gegenstößen dem Führungstreffer näher wie wir. Doch zum Glück schloss die Offensive von Niederhain jetzt öfters zu voreilig ab, sodass ebenso kein Treffer gelingen sollte.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit bekam unser SVR noch eine Ecke zugesprochen, welche zum goldenen Tor an diesem Tage führen sollte. Denn Finn Wutzler setzte die gut getretene Ecke per Köpfchen in die Maschen (39. Min.). So stand am Ende ein schmeichelhafter 2:1 Auswärtssieg für uns zu Buche.

Nun gilt es am kommenden Samstag noch einmal gegen die Schmöllner Vertretung zu bestehen, um eine mehr als erfolgreiche Saison zu krönen.

Es spielten: Finn Wutzler, Luca Knehrler, Nick Porzig, Felix Regel, Pepe Schraps, Fritz Jahnke, Pepe Hübner, Miriam Hiller, Johann Peters und Seline Richter