Jedes Jahr veranstaltet der SV Rositz am ersten Weihnachtsfeiertag seinen traditionellen Fußballstammtisch im Vereinsheim des „LSS-Sportpark“. Doch nicht nur das vergangene Jahr wird dort in gemütlicher Runde besprochen und ausgewertet. An diesem Vormittag sammeln die Teilnehmer immer wieder Spenden, die im Anschluss an soziale Einrichtungen gespendet werden. Ob beim Kinderhospiz „Bärenherz“ oder bei einer dringend benötigten Delphintherapie – das gesammelte Geld geht immer direkt an die bedürftigen Kinder oder Vereine. Auch im vergangenen Jahr gab es zum Stammtisch in Rositz eine Versteigerung. Der grün weiße Kapuzenpulli im Retrostil der „BSG Chemie Rositz“ ging für sage und schreibe 250,- Euro an den Rositzer Fußballfan, Mark Tatikken, bei dem wir uns auch auf diesem Weg noch einmal bedanken möchten. 
Ein Teil des gesammelten Geldes ging in diesem Jahr an die Kinderstation 01 im Altenburger Krankenhaus. Dort wurde vom ehemaligen Rositzer Mannschaftsleiter, Jens Manger, ein hochwertiger Weihnachtsbaum gekauft, geschmückt und aufgestellt. Dort strahlt er gemeinsam mit der Stationsleiterin, Schwester Sahra und mit Schwester Gabi, die den Baum von den Rositzer Vorstandsmitgliedern, Benjamin Klein und Jörg Meuschke, sowie dem Spender Mark Tatikken entgegennahmen.
Aber auch die anderen Mitglieder und Fans des SVR ließen sich „nicht lumpen“. So konnte ein noch größerer Geldbetrag in diesem Frühjahr in Groitzsch verwendet werden. Der junge Lars Jahn benötigte dringend ein Elektrofahrrad für seinen Rollstuhl. Auch dort übergab Vizepräsident Benjamin Klein einen hohen Geldbetrag, der bei dieser wichtigen Anschaffung sehr hilfreich war.
Der SV Rositz ist stolz auf das soziale Engagement seiner Mitglieder und Fans und wird sich auch in diesem Jahr, zum besagten 25.12., wieder etwas einfallen lassen.






