Bei schönem Frühlingswetter startete unsere E2 am heutigen Sonntag den Rückrundenauftakt mit einem schweren Spiel bei der ersten Vertretung von Lokomotive Altenburg. Die Vorzeichen waren nicht die Besten. Nach lediglich drei Trainingseinheiten auf Rasen mit einem stark verminderten Kader zu einem direkten Konkurrenten um Platz 3 in der Liga reisen zu müssen, hielt die Erwartungen der Trainer relativ niedrig. Dennoch war es der Anspruch dieses Derby erfolgreich zu gestalten, um Platz 3 in der Tabelle zurückzuerobern (bei 2 Spielen weniger wohlgemerkt!).

Von Beginn an versuchte unsere Mannschaft den Gegner unter Druck zu setzen und somit das Spiel an sich zu reißen. Doch entweder wurde zu hastig bzw. ungenau abgeschlossen oder die Altenburger Defensive bekam noch ein Bein dazwischen. So entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei der Gastgeber hauptsächlich mit langen Bällen versuchte vor das Tor von unserem SVR zu kommen. Doch die kurzfristig umstrukturierte Abwehrkette um Kapitän Luca Knehrler, Nick Porzig und Felix Regel hielten in guter Zusammenarbeit mit dem Mittelfeld die Bälle weit genug von unserem Tor weg.

In der 6. Minute sollte dann endlich der ersehnte Führungstreffer durch Darren Draxdorf fallen. Im Anschluss sahen die Zuschauer eine intensiv geführte Partie, wobei keine der beiden Mannschaften die nötige Durchschlagskraft für einen weiteren Treffer in der ersten Halbzeit an den Tag bringen konnte. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Kabine, wo sich unsere Mannschaft mahnende Worte durch das Trainerduo Schraps/Regel anhören musste. Schließlich konnte man den Gastgeber nicht als Laufkundschaft bezeichnen.

Zur Freude der Trainer fanden die Worte Anklang und wurden gleich nach Wiederanpfiff umgesetzt. Sofort wurde der Gegner schnell angelaufen und auf direktem Weg der Abschluss gesucht. Und somit konnte man innerhalb von zehn Minuten die Führung auf ein respektables 5:0 ausbauen (30./32. Min. Louis Dähne u. 35./40. Min. Pepe Hübner). Um dieses Ergebnis ordentlich nach Hause zu bringen, wurden gleich drei Spieler gewechselt. Leider kam es dadurch zu einer Unruhe im Team und der Gastgeber kam mehr und mehr zu Chancen. Auch wenn man alles gab, konnte der Anschlusstreffer durch Lok Altenburg nicht verhindert werden (49. Min.). Kurz danach war Schluss und die 3 Punkte konnten nach Rositz geholt werden.

Doch darauf sollte man sich nicht ausruhen, denn nächste Woche geht es zum sehr schweren Auswärtsspiel nach Langenleuba, wo es natürlich auch gilt mit etwas Glück ein Pünktchen zu entführen.

Für unseren SVR spielten: Finn Wutzler, Luca Knehrler, Felix Regel, Pepe Schraps, Nick Porzig, Pepe Hübner, Nero Joel Andre, Louis Dähne, Darren Draxdorf, Julius Müller und Maurice Karow