Am vergangenen Samstag musste unsere 1.Mannschaft die weite Auswärtsreise nach Heiligenstadt antreten. Bei widrigen äußeren Bedingungen (13° Dauerregen) entwickelte sich von der ersten Minute an ein druckvolles Spiel unserer Mannschaft.

Bereits in der 3. Minute setzte sich Toni Leutert gekonnt auf der rechten Seite durch, zog nach innen und schloss aus ca. 18 Metern ab, aber der Schlussmann von Heiligenstadt, sollte heute einen guten Tag erwischen und hielt diese Schuss in großer Manier. Unsere Mannschaft weiter klar tonangebend. Es sollten noch weitere klare Einschußmöglichkeiten von Philipp Serrek und Jörg Böckel folgen. Dann aber, wie es bei solchen Spielen kommen muss, ein Angriff unserer Mannschaft wurde abgefangen und Heiligenstadt startete einen Konter über rechts und vollendete gekonnt durch Ivan Peric in der 37 min zum 1:0. Damit war der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Von da ab war es ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit ein erneuter Angriff unserer Mannschaft. Jörg Böckel ging mit dem Ball am Fuß in den 16er der Gastgeber, wurde von zwei Gegnerischen Spielern hart bedrängt und ging zu Boden – 11 Meter – dachten alle, nur der an diesem Tag nicht immer sichere Schiedsrichter nicht. So ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit, dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Unsere Mannschaft im Vorwärtsgang und weiterhin spielbestimmend. Heiligenstadt versuchte immer wieder gefährliche Konterangriffe zu starten und Alex Glaser konnte sich bei diesen mehrmals auszeichnen. Dann der erste Wechsel unserer Mannschaft in der 56 min. André Kahnt verlies das Spielfeld und Robin Götze kam. Damit wurde unsere Mannschaft noch offensiver. Weitere Möglichkeiten folgten, aber entweder war am 16er der Gastgeber Schluss oder der sehr gute Keeper der Gastgeber hielt. In der 79 Minute dann ein erneuter Angriff über links, der Ball flog in den Strafraum der Gastgeber, wurde abgewehrt und kam zu Toni Leutert, dieser beförderte den Ball volley zurück in den 5-Meter-Raum der Gastgeber, wo Robin Götze goldrichtig stand und per Kopf zum hochverdienten Ausgleich traf. Am Ende fast noch das 2:1 für unsere Mannschaft durch Philipp Serrek. Dann war Schluss in Heiligenstadt. Unterm Strich muss man sagen, auf Grund des Spielverlaufes wäre heute ein Sieg nicht unverdient gewesen. Diese Leistung sollte aber Zuversicht und Selbstvertrauen, für das am Montag den 3.10. 15 :00 im LSS Sportpark stattfindende Heimspiel gegen Nordhausen II geben.

Unmittelbar nach Spielende noch einige unschöne Szenen. Nach verbalen Äußerungen beider Mannschaften sah sich ein offizieller der Gastgeber gemüßigt unseren Spieler Ron Baudach tätlich anzugreifen und zu Boden zu stoßen. Warum der Schiedsrichter aus ca. 20 m Entfernung, keinerlei Notiz von dem Vorfall nehmen wollte und erst auf Drängen unserer Offiziellen darauf einging, bleibt wohl sein Geheimnis….

SV Rositz
26 Alexander Glaser, 2 Christoph Eckert, 5 Kevin Kummer, 7 André Kahnt (56. 11 Robin Götze), 9 Philipp Serrek, 10 Toni Leutert, 16 Ron Baudach, 17 Max Klose, 18 Kevin Undeutsch, 20 David Syhre, 24 Jörg Böckel (84. 13 Gerhard Budelmann)

1.SC 1911 Heiligenstadt
1 C. Sternadel, 2 Tomislav Cviatanovic, Eric Wiedenbruch, 7 Maximilian Henkel, 11 Ivan Peric, 12 Maximilian Lerch (80. 23 Boris Dragiecevic), 15 Nico Berger, 16 Georg Kränzel, 17 Adrian Wilhelm (77. 9. Marc Werner), 18 S. Möhlhenrich, 20 Manuel Lubojanski (71. 10 Niklas Launert)

Tore 1:0 Ivan Peric (37.), 1:1 Robin Götze (79.)
Schiedsrichter Roland Hillig (Nordhausen), Marko Wartmann, Jordi Eisenschmidt
Zuschauer 53