Viel hatte sich die Rositzer Mannschaft für das Derby gegen den SV Motor Altenburg vorgenommen. Bei besten äußeren Bedingungen und einer würdigen Kulisse starte unsere Mannschaft gut in die Partie. Durch eine Ecke in den Anfangsminuten kamen die Rositzer zur ersten Chance, doch die Schüsse wurden von der Altenburger Hintermannschaft geblockt. Der SVR weiterhin besser Spiel, doch der SV Motor zeigte sich an diesem Sonntag sehr effektiv. Mit dem nahezu ersten Angriff gingen die Skatstädter in Führung. Ein Pass in die Tiefe, die Rositzer Defensive spekuliert auf Abseits und Nico Böhme tauchte frei vor Eric Fleißner auf, der im Eins gegen Eins keine Chance hatte.

Die Gastgeber drängten nun die Altenburger weiter in die Defensive. Ein Kopfball von Kevin Undeutsch wurde von Norman Teichmann stark pariert, ein Fernschuss von Toni Leutert ging knapp über das Gehäuse und auch Jörg Böckel verpasste nur um wenige Zentimeter den Ausgleich. Auch viele ungenaue Freistöße und Eckbälle brachten an diesem Tag nicht den erhofften Erfolg. Auf der Gegenseite versuchten es die Gäste ebenfalls bei Distanzschuss, der aber dankend von Eric Fleißner pariert wurde. Im Anschluss legten sich die Hausherren beinahe wieder selbst die Kugel im Netz. Nach Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft tauchten die Altenburger frei im Strafraum auch, doch diesmal blieb Eric Fleißner der Sieger.

Nach der Pause dasselbe Spiel, der SVR weiterhin am Drücker. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern. Klare Torchancen gab es für die Rositzer in der Phase aber weniger. Dafür aber für Motor. Patrick Reichel setzte die gute Gelegenheit aber klar links neben den Kasten. Auf der anderen Seite prüfte David Syhre den Altenburger Schlussmann, doch sein Schuss ging leider nur an die Latte.

In der 75. Minute dann die gefühlte Vorentscheidung. Der SVR wollte sich mit spielerischen Mitteln aus der Defensive befreien, die Gäste kamen wieder in Ballbesitz. Patrick Reichel spielte sich auf der Grundlinie durch und schob am ersten Pfosten zum 2:0 ein.

Unsere Mannschaft gab sich trotzdem nicht auf, spielte weiter nach vorne. Philipp Serrek prüfte per direkten Freistoß den Altenburger Keeper. Den Abpraller setzte David Syhre übers Tor. Auch ein Schuss von Jörg Böckel, nach Ablage von Robin Götze fand nicht den Weg ins Ziel. Es sollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Als der SVR nun in den Schlussminuten alles nach vorne warf, hätten die Altenburger auch noch das 3:0 erzielen müssen, doch der eingewechselte Alexander Korent schob die Kugel am leeren Tor vorbei.

Am Ende gewannen die effektiven Altenburger das Derby im Rositzer LSS Sportpark. Unsere Mannschaft verpasste es die Überlegenheit auf dem Feld in Chancen und Tore umzumünzen. Doch bereits am kommenden Wochenende gibt es die doppelte Gelegenheit wieder ganz wichtige Punkte einzufahren. Am Samstag geht die Reise zum 1.SC Heiligenstadt, am Montag dann das Heimspiel gegen Vizemeister Wacker Nordhausen II.

SV Rositz
1 Eric Fleißner, 5 Kevin Kummer (46. 14 Steve Nierlein), 7 André Kahnt, 9 Philipp Serrek, 10 Toni Leutert, 13 Gerhard Budelmann (46. 11 Robin Götze), 16 Ron Baudach (82. 2 Christoph Eckert), 17 Max Klose, 18 Kevin Undeutsch, 20 David Syhre, 24 Jörg Böckel

Motor Altenburg
33 Norman Teichmann, 2 Matthias Seidel (88. 4 Matthias Kröber), 3 Kai Müller, 6 Marcel Peters, 7 Patrick Reichel, 8 Nico Böhme (90.+2 13 Marcel Schöffmann), 9 Thomas Rolle, 11 Rico Heuschkel, 12 Lukas Kokott, 14 Christian Schmidt, 19 Anthony Ast (60. 17 Alexander Korent)

Tore 0:1 Nico Böhme (16.), 0:2 Patrick Reichel (75.)

Schiedsrichter Florian Butterich (Straufhain), Nick Schubert, Mirko Geidel