Im ersten Heimspiel der neuen Saison stieß man direkt auf einen starken Gegner, den FSV Meuselwitz. Zuvor konnten 3 Punkte in Windischleuba ergattert werden und an diesen Erfolg wollte man natürlich anknüpfen. Rositz ging von der ersten Minute an kompakt ins Spiel und machte viel Druck. In der 3. Minute bekam man einen Freistoß aus 20 Metern zentral vor dem Gästetor. Markus Vogt war zu Stelle und brachte den Ball mit einem wuchtigen Schuss im Tor des Meuselwitzer Hüters unter. Dieser war chancenlos, da der Schuss noch abgefälscht wurde.
Rositz bestimmte weiterhin das Spiel, direkt im Anschluss (6.) markierte Neuzugang Marcus Meuschke das 2:0 durch eine schöne Kombination mit Markus Vogt. Die Gäste wirkten geschockt und fanden schlecht ins Spiel, klare Akzente in die Hintermannschaft des SV Rositz blieben durch die gutstehende Defensive um Kapitän Marcel Demmrich aus. Einige Großchancen des SVR blieben ärgerlicher Weise auf der Strecke, hätte man doch das 3:0 nachlegen müssen.

Meuselwitz versuchte es nun viel durch die Mitte oder wollte die Abwehr der Heimmannschaft mit langen Bällen überspielen. Doch die Gäste blieben erfolglos. In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte übernahm nun der FSV das Spiel. Die Rositzer Mannschaft ließ sich viel zu defensiv in die eigene Hälfte drängen und konnte den Ball nicht klar vom Gegner trennen. Bis zum Pfiff in die Pause gab es allerdings keine nennenswerten Aktionen beider Seiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte begannen beide Mannschaften druckvoll. Durch einen starken Regenguss wurde das Spiel zunehmend schneller, jedoch ging der Spielfluss etwas verloren, da immer wieder einige Pässe den nächsten Spieler nicht erreichten. Doch in der 52. Minute konnte Rositz eine gute Kombination zum stark spielenden Robin Etzold auf die rechte Außenbahn befördern, der geschickt mit einem flachen Schuss ins untere lange Eck zum 3:0 erhöhte. Nun spielte man frei auf. Der Gastgeber gab das Spiel nicht mehr aus der Hand und versuchte immer wieder mit schnellen Kombinationen die Gäste auszuspielen. Auch in der zweiten Hälfte hatte man noch die ein oder andere gute Chance zum Torerfolg.

Der FSV Meuselwitz gab trotz alledem nicht auf und spielte lobenswert weiter. Rositz ließ sich aber nicht beirren und so war es Michel Ronas in der 84. Spielminute, der mit einem Freistoß aus 20 Metern ins untere rechte Eck traf.

Am Ende des Spieles ist das Ergebnis gerechtfertigt und man geht mit breiter Brust in das nächste Pflichtspiel, was am 28.08.16 beim Aufsteiger des FSV Langenleuba-Niederhain stattfinden
wird.