Keine guten Erinnerungen hat man an das Auftreten im letztjährigen Landespokal in Thüringen. Bereits in der ersten Runde scheiterte man deutlich mit 5:1 beim SV Germania Ilmenau. Dies will man in diesem Jahr vermeiden, bietet doch der Landespokal die ein oder andere reizvolle Aufgabe.

Zu Gast ist die Mannschaft um Kapitän Kevin Undeutsch beim FSV Sömmerda. Der FSV spielt in der Landesklasse Staffel 2, legte einen ähnlich guten Start wie unsere Elf ins neue Spieljahr hin. Am ersten Spieltag teilte man die Punkte beim SV Großrudestedt, eine Woche später gelang ein Auswärtssieg beim SV Bielen. Ebenfalls wie unsere Mannschaft, scheiterte der FSV Sömmerda im Vorjahr in der ersten Runde. Übrigens gegen den FC Erfurt-Nord, die in der zweiten Runde dann den Rositz-Bezwinger Ilmenau besiegten.

Man muss schon lange in der Chronik blättern, als beide Mannschaften zuletzt aufeinandertrafen. Es müssten die beiden Spielzeiten 1937/38 und 1938/39 gewesen sein. Unsere Mannschaft damals noch unter dem Namen FSV Rositz und die Gastgeber am Sonntag als VfB Sömmerda. Beide Vereine spielten in der Bezirksliga Thüringen. Die Rositzer wurden im Jahre 1938 Vizemeister, ein Jahr später landete man auf dem vierten Platz. Der VfB Sömmerda wurde zweimal Sechster.

Am Sonntag wird dann ein neues Kapitel geschrieben, wenn der SV Rositz in Sömmerda gastiert. Anstoß auf dem Sportplatz Fichtenstraße ist um 15.00 Uhr!

Die weiteren Spiele am Wochenende

• SV Rositz II – FSV Meuselwitz | Sonntag – 15:00 Uhr