Am heutigen Freitag ist es wieder soweit. Erstmals im LSS Sportpark findet der mittlerweile schon traditionelle Altenburger Brauereipokal statt. Ab 18.00 Uhr spielen heute Oberligist SSV Markranstädt, Oberligist SCHOTT SV Jena, Verbandsligaaufsteiger ZFC Meuselwitz und natürlich unsere Mannschaft um den diesjährigen Brauereipokal. Höchste Zeit nochmal auf die letzten Jahre zurückzublicken.

2009Los ging es wohl im Jahre 2009. Damals trafen anlässlich der Sporttage der ZFC Meuselwitz, der SV Motor Altenburg und eine Kreisauswahl des Altenburger Landes aufeinander. Die Kreisauswahl mit Kickern aus den verschiedensten Mannschaften aus der Kreisliga schlug sich gut, konnte aber mit den höherklassigen Mannschaften nicht ganz mithalten. Am Ende setzte sich der ZFC Meuselwitz vor den Altenburgern und der Kreisauswahl durch.

Eine Pause legte man 2010 ein. In diesem Jahr hatte der SV Rositz die Teams von Lok und Sachsen Leipzig zu Gast. Zu den Sporttagen 2011 folgte ein Spiel gegen den ZFC Meuselwitz. In dem sich die Gäste standesgemäß mit 9:1 durchsetzen konnten.

2012 | ZFC verteidigt Titel

Der ZFC Meuselwitz konnte am Freitagabend der Sporttage 2012 den Altenburger Brauereipokal in Rositz verteidigen. Eröffnet wurde das Turnier mit dem Spiel vom Gastgebenden SV Rositz gegen Landesligist Motor Altenburg. Unsere Mannschaft erwischte keinen guten Tag, und verlor gegen die guten Altenburger mit 4:0. Auch im zweiten Spiel gab es eine Niederlage – gegen Regionalligist ZFC Meuselwitz verlor die Rositzer Elf mit 5:1. Manuel Vincenz erzielte den Ehrentreffer auf dem Sportplatz in Gorma. Die Zuschauer sahen somit im letzten Spiel ein echtes Endspiel. In einem guten Spiel gingen die Altenburger nicht unverdient in Führung, sogar mit Chancen auf einen weiteren Treffer. Der ZFC konnte aber noch in der regulären Spielzeit ausgleichen. Da beide Teams bei gleicher Punktzahl dieselbe Tordifferenz aufweisen konnten, kam es zum Elfmeterschießen, in dem sich der Regionalligist knapp durchsetzen konnte.

2013 | Rositz sichert sich Platz 2

2013Beim diesjährigen Brauereipokal landete die erste Mannschaft auf dem zweiten Platz. Während sich im ersten Halbfinale der ZFC mit 6:0 gegen die SG Altenburg durchsetzen konnte, schaffte die Rositzer Mannschaft ein 0:0 gegen Landesligaaufsteiger SV Ehrenhain. Das folgende Elfmeterschießen konnte der SVR mit 3:1 gewinnen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Ehrenhain knapp mit 1:0 gegen die SG Altenburg durch. Im Endspiel verlor dann unsere Mannschaft mit 4:0 gegen den Regionalligisten.

2014 | Pokal bleibt zum ersten Mal in Rositz

2014Mit dem ZFC Meuselwitz, der U23 des FC Carl Zeiss Jena und der SG Motor/Lok Altenburg waren erneut namhafte Teams auf dem Sportplatz in Gorma angetreten. Gleich im ersten Halbfinale gab es schon die erste Überraschung. In einer umkämpften Partie zwischen der SG Altenburg und dem Regionalligisten stand es nach 45. Minuten Remis. Im anschließenden Elfmeterschießen hatten die Altenburger die kühleren Nerven und zogen somit ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnte sich unsere Mannschaft gegen den FCC durchsetzen. Nachdem die Jenaer in der 42. Minuten in Führung gingen, konnten die Hausherren fast direkt im Gegenzug nach einer schönen Kombination über links den Ausgleich durch David Syhre markieren. Eric Fleißner avancierte im folgenden 11m-Schießen mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner. Für den SV Rositz trafen erneut David Syhre und Toni Leutert vom Punkt. Beim anschließenden Spiel um Platz 3 konnte sich der Oberligist dann knapp mit 1:0 gegen den ZFC Meuselwitz durchsetzen. Im Finale konnte sich unsere Mannschaft mit 2:1 gegen die SG Motor/Lok Altenburg durchsetzen. Für die 1:0-Führung sorgte Toni Leutert, der eine gute Eingabe von Patrick Reichel verwertete. Die Skatstädter kamen durch einen sehenswerten Schuss von Nico Böhme zum Ausgleich. Den Siegtreffer erzielte Marco Dennhardt, der den Ball nach einer Flanke artistisch ins Tor beförderte.

Im vergangenen Jahr musste der Brauereipokal leider kurzfristig ausfallen. Die Reserve des ZFC Meuselwitz sagte leider kurz vor Turnierbeginn ab, sodass es am Ende nur einen freundschaftlichen Vergleich zwischen dem SV Rositz und der SG Motor Altenburg gab. Nach 2×35 Minuten gewann unsere Mannschaft gegen ersatzgeschwächte Gäste mit 3:0.

Heute nun also wieder ein richtiger Brauereipokal mit neuen Gegner im LSS Sportpark.
Wir freuen uns und hoffen auf eure Unterstützung!