Beinahe hätte es zum Punktgewinn beim Tabellenzweiten gereicht, doch am Ende setzte sich der Gastgeber knapp mit 2:1 durch. Unser Trainer Mirko Hofmann ist zur Zeit nicht zu beneiden. Im Vergleich zur Vorwoche musste er neben den Langzeitverletzten auch auf Sebastian Latwoski (Gelbsperre) und Patrick Funke (Arbeit) verzichten. Zudem reihte sich Torhüter Eric Fleißer in die Gruppe der Spieler ein, für die die Hinrunde gelaufen ist. Trotzdem stellte er seine Mannschaft hervorragend ein. Keine Frage, die Hausherren waren die bessere Mannschaft. Doch unsere Elf stand defensiv sehr gut, verschob gut und ließ so nur sehr sehr wenig zu. Der FCDD fand dadurch nicht zu seinem Spiel. Bis auf eine flach ausgeführte Ecke und einen Fernschuss hatten die Gastgeber keine nennenswerten Chancen. Alle weiteren Möglichkeiten konnte Torhüter Chris Flader ohne Probleme klären. Auch eine kurze Druckphase vor dem Seitenwechsel überstand die vielbeinige Abwehr. Nach vorne ging natürlich auch nicht viel. Das 0:0 in der chancenarmen Partie war das Beste, was in unserer Situation derzeit möglich war. Auch die mitgereisten Zuschauer waren mit der engagierten Leistung zufrieden. Trauriger Höhepunkt in der ersten Halbzeit war die schwere Verletzung von Verteidiger Kevin Kummer, der unglücklich stürzte und sich einen komplizierten Schlüsselbeinbruch zuzog. Kevin, auch an dieser Stelle gute Besserung! Auch nach der Pause ging das Konzept weiter gut auf. Die Dachwiger stellten auf eine 3er-Kette um, die Rositzer Mannschaft verteidigte weiterhin geschickt. Im Laufe der zweiten Spielhälfte kam der SVR erstmals nennenswert vor das Tor der Hausherren. Bei einem schnellen Vorstoß über Marco Dennhardt scheiterte Steve Nierlein knapp am herauslaufenden Torhüter. Auf der Gegenseite kamen die Gastgeber zu einer guten Chance, doch der Abschluss ging zum Glück weiter über den Kasten von Chris Flader, der nur wenige Minuten später glänzend reagierte, als er nach einem Pass in den Rücken der Abwehr, den Schuss auf die lange Ecke stark parierte. Bei der anschließenden Ecke dann der Knackpunkt in der Partie. Unser Torhüter wird im 5-Meter-Raum ganz klar zu Boden gestoßen und die Dachwiger köpften zur Führung ein. Wie schon in der Vorwoche haderte man, nicht zu Unrecht, mit dem Schiedsrichter. So richtig glaubte man nicht an ein Comeback der Rositzer. Zu wenig ging bisher nach vorne. Aber wie es ist in solchen Spielen, reicht auch manchmal eine Standardsituation. Aus einer ordentlichen Entfernung brachte Markus Vogt den Freistoß flach aufs Tor. Zum Jubel der Rositzer schlug der platzierte Schuss am linken Pfosten ein – 1:1. Nun wollte man das Ergebnis natürlich über die Zeit retten. Mit einem Punkt auf dem Platz in Gräfentonna wäre man mehr als zufrieden gewesen, doch das man derzeit nicht vom Glück gesegnet ist, zeigte sich auch wieder in der Schlussphase. Die Gastgeber wurschtelten sich durch die Rositzer Abwehr und der abgefälschte Ball flog per Bogenlampe zur erneuten Führung des FCDD ins Rositzer Tor. Ein erneutes Aufbäumen der Gäste gab es nicht, zumal auch Kapitän André Kahnt mit der Ampelkarte das Feld frühzeitig verlassen musste. Gefühlt sehr überpünktlich pfiff Schiedsrichter Max Storch die Partie, trotz einiger Unterbrechungen, ab. Trotz der knappen Niederlage kann man mit der engagierten Leistung der personell gebeutelten Rositzer Mannschaft zufrieden sein. In zwei Wochen geht es dann erst weiter mit dem Heimspiel gegen Sondershausen. Hoffen wir das der ein oder andere verletzte Spieler auf den Platz zurückkehren kann.

SG FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt
1. C. Sünkel, 4 Christopher Riese (75. 20 Andy Groß), 8 Nick Walter, 10 Ahmet Büyükötztürk, 11 Artur Boxler (63. 9 Carlo Preller), 12 Daniel Trübenbach, 13 Lindo Hummel, 15 Maximilian Stein, 16 Christian Heim, 18 Martin Skaba, 19 Kevin Reinemann

SV Rositz
26 Chris Flader, 3 Nico Mattheus, 4 Marcel Demmrich, 5 Kevin Kummer (31. 19 Markus Vogt), 7 André Kahnt, 11 Robin Götze, 13 Patrick Reichel, 14 Steve Nierlein (85. 2 Christoph Eckert), 16 Ron Baudach, 20 David Syhre , 22 Marco Dennhardt

Gelb
Chris Flader, Patrick Reichel, Ron Baudach

Gelb-Rot
André Kahnt

1:0 Christian Heim (69.), 1:1 Markus Vogt (77.), 2:1 Carlo Preller (86.)

Max Storch (Trusetal), Christopher Wittler, Patrick Kohlhas