Bei winterlichen Verhältnissen reiste unsere Mannschaft zum Kreisderby nach Ehrenhain. Eines möchten wir vorher aber noch Aufklären. Im Bericht der Hausherren ist zu lesen, das der SVR einer Spielverlegung ins Frühjahr nicht zustimmte, aber das können wir so nicht stehen lassen. Mitte der Woche erreichte uns eine E-Mail, in der die Ehrenhainer anfragten, ob es möglich wäre, das Heimrecht aufgrund der Witterung zu tauschen. Da aber die beiden Sportplätze in Rositz und Fichtenhainichen durch die Gemeinde Rositz gesperrt waren, konnte man diesen Wunsch nicht nachgehen. Von einer Verlegung ins Frühjahr war keine Rede.
Kommen wir nun aber zum sportlichen: Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Derby. Unsere Mannschaft zunächst etwas besser in der Partie. Die Hausherren versuchten es zunächst mit flach gespielten Bällen, die aber auf dem schneebedeckten Untergrund nicht das erhoffte Mittel waren. Trotzdem hatte der SVE die ersten Chancen. Bei Fernschüssen reagierte Torhüter Chris Flader stark und hielt somit zunächst die Null fest. Dass man bei diesem Wetter mit Standardsituationen zum Erfolg kommen kann, zeigte sich nicht nur in der 15. Minuten. Toni Leutert spielte einen Freistoß auf den kurzen Pfosten, Sebastian Latowski löste sich gut und köpfte zur umjubelten Führung ein. Noch besser für den SVR lief es gute 7 Minuten später. Erneut Freistoß, aber diesmal von Patrick Reichel. Sebastian Latowski ist erneut zur Stelle und verwandelt artistisch mit der Hacke zum 2:0. Lange konnte man sich aber auf der Zwei-Tore-Führung ausrufen. Nach einer guten halben Stunde bekamen die Hausherren einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen. René Neumaier legte sich den Ball zurecht und traf sehenswert zum Anschlusstreffer ins lange Eck. Nach dem Wechsel war zunächst unsere Mannschaft besser in der Partie, ein weiterer Treffer hätte wohl für die Vorentscheidung gesorgt. Beste Chancen hatten Robin Götze, dem nach einem Eckball der Ball vor die Füße fiel, ebenso wie Patrick Reichel, der alleine vor Torhüter André Sittel auftauchte, aber den Ball nicht ins Tor befördern konnte. Die Hausherren immer wieder mit gefährlichen Gegenstößen, die Rositzer Mannschaft wirkte nicht immer sicher. So drängten die Ehrenhainer auf den Ausgleich. Dieser gelang in der 77. Minuten. Die Schwarz-Weißen verpassten es den Ball entscheidend zu klären. Kevin Undeutsch fälschte einen Schuss des SVE ab, der Ball flog als Bogenlampe über Chris Flader ins Rositzer Tor – 2:2. Dabei blieb es auch. Am Ende wohl ein gerechtes Ergebnis in einem spannenden, umkämpften und fairen Derby. Trotzdem überwiegt auch ein Stück Enttäuschung, da man eine 2:0-Führung verspielte.

SV Ehrenhain
1 André Sittel, 3 Marco Killemann (83. 13 Manuel Bethke), 4 Jörg Böckel, 5 Andy Knutas, 9 Danny Lessau (70. 16 Kevin Richter), 10 Florian Schmidt, 11 Tobias Bethke, 14 Martin Sigmund, 15 René Neumaier, 17 Tomas Dolezal, 18 Silvio Ollert (64. Frank Wittkowsky)

SV Rositz
26 Chris Flader, 3 Nico Mattheus, 7 André Kahnt, 10 Toni Leutert, 11 Robin Götze (84. 9 Patrick Funke), 13 Patrick Reichel, 16 Ron Baudach, 17 Sebastian Latowski, 18 Kevin Undeutsch, 20 David Syhre, 22 Marco Dennhardt