Haarscharf schrammte die erste Mannschaft am Punktgewinn beim amtierenden Landesmeister vorbei. Gleich zu Beginn hatten die Rositzer den Torjubel auf den Lippen. Ein gut getretener Freistoß von Toni Leutert wurde im letzten Moment von Torhüter Norman Wohlfeld gehalten. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich, bei sommerlichen Temperaturen, ein intensives Spiel auf dem Kunstrasen in Nordhausen. Die Hausherren, verstärkt mit einigen Akteuren des Regionalligakaders waren zunächst spielbestimmend, doch große Torgelegenheiten boten sich noch nicht. Vor allem Maik Georgi im Mittelfeld der Nordhäuser wusste zu überzeugen. Gefahr gab es meist durch Standards. Ein Fernschuss von Wacker ging links am Kasten von Chris Flader vorbei. 10 Minuten vor der Pause gingen die Gastgeber glücklich, aber nicht unverdient in Führung. Patrick Daniel bekam die Kugel im Strafraum nicht entscheidend geklärt und Maik Georgi bedankte sich und ließ Chris Flader keine Chance. Glück hatte der SVR später, als die Hausherren aus aussichtsreicher Position vergaben. Der zweite Spielabschnitt startete ähnlich. Guter Freistoß von Toni Leutert und auch ein Schuss von Toni nach schönem Spielzug über André Kahnt verfehlte sein Ziel. Rositz bekam den direkten Konter. Maik Georgi wurde nicht energisch gestört und Benjamin Förster traf sicher zum 2:0. Nur zwei Minuten war der Ex-Chemnitzer erneut zur Stelle und traf zum 3:0. Die vermeintliche Vorentscheidung, doch die Schwarz-Weißen gaben nicht auf. Sebastian Latowski erkämpfte sich gegen den Torhüter den Ball, anschließend wurde Marco Dennhardt gefoult, der Pfiff blieb aus. Nicht die einzige Situation, die die Gemüter erhitzte. Schiedsrichter Sebastian Leinhos ließ eine klare Linie vermissen. Man hatte den Eindruck, dass bei den Gastgebern die Kräfte etwas nachließen, vielleicht war man sich auch des Ergebnisses zu sicher. Mit Robin Götze und Patrick Funke brachte Trainer Mirko Hofmann frische Kräfte in die Partie. Die Rositzer zeigten nun gute Kombinationen, nur im Abschluss war man noch nicht zielstrebig genug, wie bei einem zu harmlosen Schuss von Marco Dennhardt. Der machte es aber 7 Minuten vor Spielende besser, als er eine scharfe Hereingabe von André Kahnt zum 3:1 einschob. Folgte nun die zweite Luft? Es sah danach aus! Bei einen Abpraller, nur drei Minuten später, ließ sich Patrick Reichel nicht zwei Mal bitten und traf aus naher Distanz unter die Latte – 3:2. Die Gäste warfen nun alles nach vorne. Marco Dennhardt köpfte knapp vorbei. Noch dramatischer wurde es bei Patrick Reichel, der kurz vor Ende nur den Innenpfosten traf. Ein Freistoß aus aussichtsreicher Position wurde unsere Mannschaft verwehrt. Als der Schiedsrichter drei Minuten Nachspielzeit anzeigte, glaubte man weiterhin an den möglichen Last-Minute-Erfolg, doch die Hausherren verschleppten geschickt und ungeahndet die Zeit. Als Fazit bleibt bestehen, das man mit etwas mehr Glück und Geschick durchaus einen Punkt bei gutbesetzten Nordhäusern hätte mitnehmen können. Gesehen hat man aber auch, dass in der Verbandsliga kleine Fehler gleich bestraft werden. Trotz 6 Euro Eintritt und spärlicher Versorgung bereuten die Rositzer Zuschauer die Reise nach Nordhausen nicht und blicken optimistisch auf die nächsten Spiele.

FSV Wacker Nordhausen II
22 Norman Wohlfeld, 2 Philipp Blume (81. 5 Maximilian Bartczak), 4 Maik Georgi, 6 Felix Schwerdt (62. 14 Jan Müller), 7 Marcus Vopel, 8 Sascha Lorenz, 9 Benjamin Förster, 13 Johannes Bergmann, 15 Martin Hauswald, 16 Florian Schröter, 17 Jon Mogge (65. 18 Daniel Mock)

SV Rositz
26 Chris Flader, 3 Nico Mattheus (81. 9 Patrick Funke), 7 André Kahnt, 10 Toni Leutert, 13 Patrick Reichel, 15 Patrick Daniel (46. 2 Christoph Eckert), 16 Ron Baudach, 17 Sebastian Latowski (76. 11 Robin Götze), 18 Kevin Undeutsch, 20 David Syhre, 22 Marco Dennhardt

Gelbe Karte
Nico Mattheus, Patrick Daniel, Ron Baudach, Sebastian Latwoski, Felix Schwerdt, Florian Schröter

Tore
1:0 Maik Georgi (35.), 2:0/3:0 Benjamin Förster (51./53.) 3:1 Marco Dennhardt (83.), 3:2 Patrick Reichel (86.)

Sebastian Leinhos (Gotha), Steffen Reichenbäcker, Georig Pfeifer

Thüringer Allgemeine